Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Fr 15. Dez 2017, 10:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Job im Ausland
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 20:43 
bachelor
bachelor

Hallo Leute,

ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der Jobfindung im Ausland. Zwar dauert es bei mir noch ein gutes Jahr bis zum Master-Abschluss, aber man macht sich ja doch so seine Gedanken wie es danach weitergehen soll. Ich würde später ziemlich gerne im Ausland arbeiten (Hydrogeologie), bevorzugt in der ariden Hydrogeologie. Laut diversen Berichten und Professoren soll es im Bereich Wasser in Zukunft ja recht gute Chancen geben. Allerdings fehlt mir der Ansatz, wo man konkret nach solchen Stellen sucht.
In der Jobbörse der Arbeitsagentur scheinen fast nur kleinere Ingenieursbüros, sowie die Landesämter und die BGR zu inserieren. Auch sind mir keine Firmen bekannt, von denen ich weiß dass sie Hydroprojekte im Ausland durchführen.
Naja, und noch schwieriger gestaltet es sich bei Jobangeboten direkt aus dem Ausland.

Kennt ihr vieleicht Jobbörsen speziell für Geowissenschaftler im Ausland? Oder größere, bekannte Hydrofirmen?
Wie geht man am besten vor, wenn man außerhalb Deutschlands nach Arbeit sucht?
Von einigen im Forum weiß ich, dass sie im Auslnd arbeiten. Wie seid ihr an euren Job gekommen?

Glück auf,

odomos

Betreff des Beitrags: Re: Job im Ausland
BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 07:07 
hard-rocker
hard-rocker

Schau mal bei http://www.earthworks-jobs.com/

BeitragVerfasst: Mi 14. Nov 2012, 14:16 
hard-rocker
hard-rocker

Hallo Odomos,
in Südamerika gibt es eigentlich nicht soetwas wie Jobbörse. Das sind zentralisierte Intstitutionen und soetwas funktioniert nicht überall ;) Portale wie linkedin.com können dir helfen ein laborales Red aufzubauen. Ich bin zum Beispiel in Geotechnick Gruppen und mir werden immer mal wieder Jobangebote geschickt.
Es gibt ein Portal, dass heisst "Mining Jobs" (Such mal unter Apps für Samsung Tablets, regelmässig aktualisiert) ist zwar auf Bergbau und Australien spezialisiert, aber letztendlich suchen die ja doch jegliche Art von Geowissenschaftlern und ausserdem zahlen sie besser :)

An sonsten habe ich, als ich mit meiner Jobsuche begonnen habe, die Firmen direkt angeschrieben und oft bin ich einfach hingefahren mit meinem Lebenslauf in der Hand und hab mich direkt vorgestellt. Das hat ganz gut geklappt B-)

Wenn du dich im Ausland bewirbst ist es sehr wichtig zu demonstieren, dass du die Landessprache beherrschst. Niemand stellt dich ein, wenn du ein sehr guter Geowissenschaftler bist, aber niemandem deie Resultate mitteilen kannst.

Und man muss klein Anfangen. Ein Projekt für 3 Monate da ein par Monate da und guten Eindruck hinterlassen sowie Kontakte knüpfen. Die Kontakte sind in Südamerika zumindest das aller wichtigste. Ohne Leute zu kennen gehts nicht.

Grüsse Rike =:)

BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 01:18 
bachelor
bachelor

@ schmunda: Vielen Dank für den Link. Interessant auch zu sehen welche Länder dort inserieren.

@ Holarike: Vielen lieben Dank für deine interessanten Erfahrungen. Das mit der Sprache ist natürlich klar. Das mit den Kontakten umso schwerer :)
Du schreibst, du hast die Firmen direkt angesprochen bzw. bist mit dem Lebenslauf in der Hand direkt hin. Heisst das, du arbeitest im Ausland aber für eine deutsche Firma? Bei ausländischen Firmen bleibt einem ja kaum etwas anderes übrig als sich per mail bzw. Brief zu bewerben.

Hatte eventuell noch gehofft, die Erfahrenen unter uns kennen vieleicht einige (deutsche) Firmen mit Schwerpunkt Hydro die im Ausland agieren, so dass man erst einmal einen Namen hat und sich informieren kann

BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 14:18 
hard-rocker
hard-rocker

Hallo odomos:

Ich war bereits in Chile, als ich mit der Jobsuche begonnen habe :)

Das Anschreiben der Firmen beschränkt sich aber nicht nur aufs Inland. Praktisch jede grössere Firma hat ein Kontaktformular und oft auch ein Bewerbungsformular auf der Internetseite. Natürlich wird das mit dem Bewerbungsgespräch etwas schwieriger aber so ganz einfahc ist es eben nicht ins Ausland zu gehen und manchmal stolpert man über einige Bürokratiefallen ~x(

Rike =:)

BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 15:21 
master of desaster
master of desaster

Wenn deine Masterarbeit sowieso noch ansteht, würde ich versuchen über diese den Einstieg in eine Firma im Ausland zu bekommen...

BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2012, 15:23 
master of desaster
master of desaster

Ach ja, Hydrogeologie in ariden Zonen... versuch's mal bei der GIZ. Sei es Praktikum, Abschlussarbeit oder Job.

BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 21:03 
master of desaster
master of desaster

odomos hat geschrieben:
Hatte eventuell noch gehofft, die Erfahrenen unter uns kennen vieleicht einige (deutsche) Firmen mit Schwerpunkt Hydro die im Ausland agieren, so dass man erst einmal einen Namen hat und sich informieren kann

Schlumberger sucht oft Hydrogeologen für Südamerika. Schwerpunkt sind i.d.R. hydrogeologische Fragestellungen und die Wasserhaltung großer Tagebaue und anderer Bergbauprojekte.

BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2012, 17:05 
newbie
newbie

Leider nicht zum Thema Hydrojobs, aber dennoch interessant für Geo's, die in die E&P Branche wollen ;)

http://www.epgeology.com/petroleum-geology-jobs-f54/

Cheers

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]