Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Mo 11. Dez 2017, 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berufsunfähigkeitsversicherung für Geologen
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 17:36 
advanced
advanced

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ihr eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Geologen empfehlen könnt (gibt es sowas überhaupt?). Was sind eurer Meinung nach die besten Versicherungen und was ist so der Durchschnittsbeitrag?

Betreff des Beitrags: Re: Berufsunfähigkeitsversicherung für Geologen
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 18:08 
advanced
advanced

Speziell für Geologen? Nein, wir spielen keine Sonderrolle. Außer die, dass wir bei den meisten Versicherern etwas mehr zahlen. Risikogruppe... :(

Beste Versicherung kann man auch nicht pauschal sagen. Generell sind Versicherungen zu bevorzugen, die
a) solide/stabil sind. Wäre doof, wenn die Versicherung in 10 Jahren nicht mehr existieren sollte. und die
b) einen relativ geringen Prozentsatz an Abweisungen im Zahlungsfall auszeichnen.
ok, frag mich nicht nach konkreten Zahlen. Irgendwelche ominösen Internetangeboten wäre mir jedenfalls zu riskant für eine BU-Versicherung.

Die Fragebögen wahrheitsgemäß ausfüllen. Je nach bereits vorhandenen Wehwechen können die Beiträge steigen oder auch nicht.
Alter, Laufzeit, Höhe der Zahlungen im Bedarfsfall, Definition eines Bedarfsfalls (Berufsunfähigkeit in Prozent oder Erwerbsunfähigeit), Inflationsausgleich und so ein paar Faktoren ändern entsprechend die monatlichen Beiträge. Kombi-Angebote mit Lebensversicherung oder Desease-Versicherungen und was weiß ich gibts noch,- davon habe ich die Finger gelassen. Musst du entscheiden.

Ich bin kein Freund von Versicherungsmakler. In dem Fall habe ich mich aber doch an eine Maklerin gewandt und glaube/hoffe, dass ich da gut beraten wurde (und ggf. werde. Ihr Job ist mit dem Vertragsabschluss ja nicht vorbei) und nicht über den Tisch gezogen wurde.

edit: ich kenne deine gesund.Verfassung, deine Wünsche und Ansprüche nicht. Für eine vernünftige BU-Versicherung: Rechne mal zwischen 50 und 100 Euro.

BeitragVerfasst: So 14. Jul 2013, 12:54 
master of desaster
master of desaster

Hab auch 'ne BU, kostet mich ~39€ bei, würde im Schadensfall 1000 € monatlich bekommen.
Hab's über einen befreundeten Makler gemacht. Kann das auch nur empfehlen, es kostet dich ja nicht mehr (davon ausgehend, dass die dir nicht irgend einen Schrott empfehlen...!).
Vorteil: Die haben Zugriff auf diverse Vergleichsseiten und haben Ahnung von den Haken der einzelnen Verträge. Und: Wenn mal was passiert, sorgen die für einen formell korrekten Ablauf. Da kann man einiges aus Unwissenheit verbocken...

Als Akademiker ist man übrigens wohl recht gern gesehener Kunde, da relativ selten was passiert. Letztendlich sind nicht wir es, die auf Baustellen zu Schaden kommen, sondern die Geräteführer, Bauarbeiter, etc..., da wir nur besserwisserisch daneben stehen und überwachen (leider).
Mal von den Explorationsgeologen im Dschungel abgesehen... ;-)

BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2013, 20:52 
advanced
advanced

cottontree hat geschrieben:
Letztendlich sind nicht wir es, die auf Baustellen zu Schaden kommen, sondern die Geräteführer, Bauarbeiter, etc..., da wir nur besserwisserisch daneben stehen und überwachen (leider).

Warum leider? Ist doch gut.

edit: ich meine damit nicht, dass es gut sei, wenn Bauarbeiter zu Schaden kommen. Könnte man auch so verstehen.

BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 14:56 
master of desaster
master of desaster

Schade, weil ich gerne selber aktiv im Gelände arbeite. Darum hab ich Geowissenschaften studiert.
Wenn ich herumstehen, überwachen, managen und besserwissern will, hätte ich auch so ziemlich jeden anderen Job machen können.

BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 09:55 
soft-rocker
soft-rocker

cottontree hat geschrieben:
Schade, weil ich gerne selber aktiv im Gelände arbeite. Darum hab ich Geowissenschaften studiert.
Wenn ich herumstehen, überwachen, managen und besserwissern will, hätte ich auch so ziemlich jeden anderen Job machen können.

Ich schließe mich beidem - teilweise - an.
Phase 1:
Als Student habe ich als Bohrhelfer, Probenehmer etc, .gejobbt.
Phase 2:
Was für ein Vorteil, wenn du die Bohrjungs einweist und hast ´ne Vorstellung davon, was geht, was nicht geht, welche Werkzeuge gerade fehlen, warum der Panzer nicht durch ein Treppenhaus fahren kann etc....
Phase 3:
In einem späteren Leben hieß es plötzlich: Wir haben ein paar (alte, abgefuckte) eigene Bohrwerkzeuge, lasst uns das Geld "im Haus behalten" und selber bohren gehen: Gut, wenn du es (noch) drauf hast!
Phase 4:
Aber schließlich stellst du fest:
a) die Geräte sind alle ziemlich schwer, :(
b) das Wetter in Deutschland ist meistens ziemlich schlecht :((
c) du kannst mit Handwerk meist nicht so viel Umsatz machen wie mit Köpfchen $-)

Jetzt bin ich wieder bei Phase 2 und gucke zu...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]