Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Sa 18. Nov 2017, 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Breithaupt Gefügekompass abzugeben
BeitragVerfasst: Mi 5. Okt 2011, 23:17 
beginner
beginner

Hallo,

ich hoffe, als Newbie nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, aber mir liegt da was auf dem Herzen bzw. in der Schublade:

Ich habe einen gebrauchten Gefügekompass von Breithaupt nach Prof. Dr. Clar abzugeben. Bis auf die Ziehkante mit Teilung entspricht dieses ältere Modell dem aktuellen Breithaupt-Modell COCLA.
Den Zustand würde ich als technisch einwandfrei, aber mit starken Gebrauchsspuren bezeichnen. Die Originallackierung ist an zahlreichen Stellen des Gehäuses teilweise und auf der Oberseite des Deckels ganz abgeblättert. Da das Gehäusemetall aber rostfrei ist, stellt das kein Problem dar. Alle beweglichen Teile sind intakt und bestimmungsgemäß beweglich. Die Skalen sind vollständig leserlich, der Spiegel der Dosenlibelle einwandfrei. Der Klappdeckel ist weder ausgeleiert noch schwergängig. Der Kompass ist also uneingeschränkt funktional.
Dazu gehören auch noch ein stabiles Umhängeband und ein am Gürtel oder Rucksack befestigbares hochwertiges Lederetui (Originalzubehör).

Technische Daten:

- geeignet für Einmessung von Flächen oder Linearen in einem Arbeitsgang
- Abmessungen: ca. 90x72x25 mm
- Horizontalkreis mit 1° Teilung
- Vertikalkreis mit 5° Teilung
- Kompassnadel automatisch arretiert
- Nordende der Kompassnadel rot, Südende schwarz
- Schwingungen der Kompassnadel wirbelstromgedämpft (für schnelle Messungen)
- Dosenlibelle, ausklappbarer Spiegel ermöglicht auch Arbeiten über Kopf

Der Neupreis des aktuellen Breithaupt-Modells liegt bei rund 1000,- €. In Anbetracht der Gebrauchsspuren und des ansonsten technisch einwandfreien Zustands sowie der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Geräte dieses Herstellers hätte ich gerne 250,- € inkl. Versandkosten für den Gefügekompass. Studenten der Geowissenschaften würde ich auch noch um 50 € entgegenkommen.
Der Versand erfolgt versichert als Paket. Zu Gewährleistung und Rückgabe habe ich am Ende des Postings noch was stehen.
Bei Fragen meldet euch bitte, es soll keiner die Katze im Sack kaufen müssen.

Gruß,
Rainer

Sorry für diesen langen Sermon, aber bei einem technischen Gerät dieser Kategorie wollen sicherlich sowohl Käufer als auch Verkäufer gerne auf der sicheren Seite sein:

Als Privatverkäufer schließe ich jegliche Haftung und Gewährleistung aus. Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht räume ich dem Käufer rein aus Kulanz aber 14 Tage Rückgaberecht ab Erhalt der Ware ein für den Fall, dass der Gefügekompass aufgrund hier nicht beschriebener technischer Mängel nicht zum bestimmungsgemäßen Gebrauch verwendbar ist. Bei begründeter Reklamation trage ich die Kosten der Rücksendung und erstatte dem Käufer den Kaufpreis abzüglich der tatsächlichen Portokosten des Hinversands, nachdem der Kompass wieder bei mir eingetroffen ist und ich den Mangel nachvollziehen konnte. Bei Verschmutzungen oder Beschädigungen an dem Kompass, die vom Käufer verursacht wurden, behalte ich mir vor, den Rückerstattungsbetrag angemessen zu kürzen.

Zuletzt geändert von Triassammler am Fr 7. Okt 2011, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Breithaupt Gefügekompass abzugeben
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 20:40 
soft-rocker
soft-rocker

Überzeugt.

www.steinkern.de

Betreff des Beitrags: Re: Breithaupt Gefügekompass abzugeben
BeitragVerfasst: Do 6. Okt 2011, 20:44 
beginner
beginner

Hallo,

der Kompass ist vergeben.