Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Mi 22. Nov 2017, 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gutes Geologisches Wörterbuch mit englischer Übersetzung?
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 23:27 
advanced
advanced

Mich würde gerne mal interessieren, ob es ein gutes geologisches Wörterbuch gibt, wo gleichzeitig auch die englischen Bezeichnungen drin stehen. Ich bin derzeit im zweiten Semester meines Studiums und hätte zum einen gerne ein gutes Wörterbuch, wo ich schnell Definitionen nachschlagen kann. Zum anderen würde ich dann auch gerne die englischen Fachentermini dort nachschlagen können. Gibt es sowas in Kombination? Bin leider noch nicht so in der Literatur bewandert. Es ist für mich als Studienanfänger manchmal kniffelig das Fachvokabular dann auch korrekt ins Englische zu übersetzen.
Und da Englisch in der Geologie umungänglich ist, will ich das gleich vom Start weg mitlernen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Anne

Betreff des Beitrags: Re: gutes Geologisches Wörterbuch mit englischer Übersetzung
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 14:24 
badge of honor
badge of honor

Hallo Anne,

vielleicht hilft Dir dierer Ausschnitt aus meiner Linksammlung ein wenig weiter:

Zitat:
Wörterbücher

[Link] LEO
In einfachen Fällen reicht oft LEO, ein allgemeines Online-Wörterbuch für englisch, französisch, spanisch, italienisch, chinesisch und russisch.
Referenzen: Mathias
(2010-06-21)
[Link] hydrogeologist: Geologisches Wörterbuch
Auf seiner Webpage pflegt Geoversum-Mitglied Sven Fuchs ein geowissenschaftliches Wörterbuch - Sprachen: deutsch, englisch, französisch, spanisch.
Referenzen: GeoBerg
(2010-06-22)
[Link] Dictionary Applied Geology
Liste geologischer Fachbegriffe in deutsch, englisch, französisch, spanisch (Merkel et al, 2001)
Sortierung neben deutsch auch in englisch [°] , spanisch [°] , französisch [°]
Referenzen: spotts
(2010-06-20)

[Kalender] [Link-Sammlung]
[bei Flickr]

Betreff des Beitrags: Re: gutes Geologisches Wörterbuch mit englischer Übersetzung
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 16:50 
advanced
advanced

Danke Tepui,

die Links sind echt super. :) LEO benutze ich normalerweise auch, aber bei Fachbegriffen bin ich mir da nicht immer sicher, welches nun der richtige Ausdruck ist. Aber grade die .pdf-Datei schafft da glaube ich Abhilfe. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Lohnt sich die Anschaffung eines Geologischen Wörterbuches, wie z.B. "MURAWSKI, H.; (2004): Geologisches Wörterbuch"? Gibt es eins, was besonders für angehende Geologen geeignet ist? Wenn ich sonst mit etwas nichts anfangen kann, lese ich es mir mit Tante Wiki oder Google an, da garantiert mir aber ja niemand die Richtigkeit. :)

Gruß Anne

BeitragVerfasst: Di 24. Apr 2012, 21:46 
bachelor
bachelor

Ich hatte ein Woerterbuch welches zwischen Deutsch, Englisch, Niederlaendisch und Franzoesisch uebersetzte. Das Buch war aber aus den 50ern oder 60ern und wirklich moderne Begriffe kamen nicht drin vor, und kam aus den Niederlanden. Oft habe ich es nicht gebraucht, aber es sah schoen aus im Regal :D Irgendwie habe ich es mal bei einem Umzug verloren. Aber vielleicht finde ich den Namen noch zurueck *weitersuch*

edit: ANON (1959) Geological Nomenclature: English, Dutch, French, German. Royal Geological & Mining Society of the Netherlands, 523pp.

BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 11:45 
bachelor
bachelor

Hol dir auf keinen Fall das "Geologisches Wörterbuch - Hans Murawski and Wilhelm Meyer" ! Schau in erst bei deiner Universität im E-Medien bereich unter Springerverlag, ob die das zum Download bereit stellen (ebenso der Okurtsch, Riedel und ähnliches). Wenn das nicht der Fall ist bitte eine PM an mich. Das spart einiges an Geld :). Wenn du auf Papier bestehst, dann solltest du dir das erst kaufen.

Irgendwo hab ich es auf irgendeiner Festplatte rumliegen ...

Glück auf

BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 21:04 
advanced
advanced

Ich hatte bei uns in der Universitätsbibliothek bereits geschaut. Bei uns gibt es einiges als E-link, aber leider keines der Wörterbücher (z.b. Murawski). Ich fand die Auswahl, was die Wörterbücher anging aber auch etws spärlich, obwohl ich sonst denke, dass wir geologisch sehr gut bestückt sind. Es gibt glaube nur 3 Wörterbücher, die sind aber ständig verliehen.
Wenn es nicht zuviele Umstände macht, würde ich natürlich gerne dein Angebot annehmen. :)

Gruß Anne

BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2012, 12:26 
bachelor
bachelor

Jeder ders haben will einfach en PM mit Emailadresse an mich. :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]