Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Mi 22. Nov 2017, 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gutes Geologisches Wörterbuch mit englischer Übersetzung?
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 23:27 
advanced
advanced

Mich würde gerne mal interessieren, ob es ein gutes geologisches Wörterbuch gibt, wo gleichzeitig auch die englischen Bezeichnungen drin stehen. Ich bin derzeit im zweiten Semester meines Studiums und hätte zum einen gerne ein gutes Wörterbuch, wo ich schnell Definitionen nachschlagen kann. Zum anderen würde ich dann auch gerne die englischen Fachentermini dort nachschlagen können. Gibt es sowas in Kombination? Bin leider noch nicht so in der Literatur bewandert. Es ist für mich als Studienanfänger manchmal kniffelig das Fachvokabular dann auch korrekt ins Englische zu übersetzen.
Und da Englisch in der Geologie umungänglich ist, will ich das gleich vom Start weg mitlernen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Anne

Betreff des Beitrags: Re: gutes Geologisches Wörterbuch mit englischer Übersetzung
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 14:24 
badge of honor
badge of honor

Hallo Anne,

vielleicht hilft Dir dierer Ausschnitt aus meiner Linksammlung ein wenig weiter:

Zitat:
Wörterbücher

[Link] LEO
In einfachen Fällen reicht oft LEO, ein allgemeines Online-Wörterbuch für englisch, französisch, spanisch, italienisch, chinesisch und russisch.
Referenzen: Mathias
(2010-06-21)
[Link] hydrogeologist: Geologisches Wörterbuch
Auf seiner Webpage pflegt Geoversum-Mitglied Sven Fuchs ein geowissenschaftliches Wörterbuch - Sprachen: deutsch, englisch, französisch, spanisch.
Referenzen: GeoBerg
(2010-06-22)
[Link] Dictionary Applied Geology
Liste geologischer Fachbegriffe in deutsch, englisch, französisch, spanisch (Merkel et al, 2001)
Sortierung neben deutsch auch in englisch [°] , spanisch [°] , französisch [°]
Referenzen: spotts
(2010-06-20)

[Kalender] [Link-Sammlung]