Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Mi 18. Okt 2017, 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Gravimetrie-Korrekturen
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 23:30 
advanced
advanced

Hey Leute,

bin momentan am Lernen für eine Prüfung und (Geo-)Physik ist nicht so mein Steckenpferd bzw. es ist ein Fach, was mich des Öfteren verwirrt. L-)
Vielleicht könnt ihr mir ja bei zwei Übungsaufgaben helfen, die wahrscheinlich simpel sind, die ich aber nicht vollends verstehe!

1) Gravimetriedaten aus dem Gelände müssen verschiedenen Korrekturen unterworfen werden, um die Freiluft- und Bougueranomalie zu bestimmen. Benennen Sie die entsprechenden Korrekturen in der Reihenfolge, in der sie angewendet werden.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber zur Freiluft-Anomalie gehören doch die Gang-(Drift-)Korrektur, die Breiten-Korrektur und die Freiluft-Korrektur und zur Bouguer-Anomalie gehören dann noch zusätzlich die Bouguerplatten-Korrektur und die Topographie-Korrektur. Was mich etwas verwirrt ist die Frage nach der "Reihenfolge". Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, in der die Korrekturen angewandt werden? Ich habe in verschiedener Literatur immer unterschiedliche Auflistungen gefunden bzw. es wird nie auf eine bestimmte Reihenfolge hingewiesen.

2) Vom Flugzeug aus wurde eine gravimetrische Vermessung durchgeführt. Das Flugzeug flog dabei 300 m über dem ebenen Gelände. Muss die Freiluftkorrektur von den Messwerten abgezogen oder hinzu addiert werden, wenn man das Geländeniveau als Bezugshöhe nimmt?

Ich glaube bei dieser Frage habe ich irgendwie einen Denkfehler, aber mir will kein Licht aufgehen. .. Aber vielleicht geht es mir gerade beim Schreiben dieses Posts auf .. :-? Meine gemessene Schwere setzt sich ja aus der Normalschwere und den ganzen Korrekturen zusammen. D.h. ich muss die Freiluft-Korrektur von dem Messwert abziehen. Wenn ich nun 300m über meiner Bezugshöhe messe, bekomme ich eine Schwere, die zu klein ist, da ich einfach weiter weg bin und dort die Gravitation geringer ist. Wenn ich die Freiluft-Korrektur nun abziehe und diese ja mit delta_gF = −0, 3086h negativ ist, erhalte ich nach der Freiluftkorrektur einen angepassten, größeren Wert für die Schwere.
Wenn mir jetzt jemand bestätigen kann, ob dass geschriebene Sinn macht, habe ich vielleicht doch keinen Denkfehler mehr. :)

Mal wieder ein Danke im Voraus für eure Mühe!

Beste Grüße,
Anne

PS: Nun bin ich doch wieder verwirrt! Warum kommt es vor, dass ich mal diesen oben genannten negativen Wert für die Freiluft-Korrektur finde und mal den gleichen Wert nur mit positiven Vorzeichen? Dann würde meine Schwere ja noch geringer werden, wenn ich diesen Wert von den Messwerten abziehe?

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Gravimetrie-Korrekturen
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 17:22 
hard-rocker
hard-rocker

Hi Anna,
wenn ich mich richtig erinnere, muss pro Meter Höhe die Freiluftkorrektur zur Schwerebeschleunigung addieren. Da man normalerweise nach unten fällt kommt so das "-" zu stande. Da musst du also schauen, wie deine Schwerebeschleunigung angesetzt ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]