Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Mo 6. Sep 2010, 03:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wem gehören Fossilien?
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 07:59 
badge of honor
badge of honor

Hallo zusammen,

bei WDR 5 gibt es ein Skript über einen Radio-Beitrag eines fiktiven Fossilfundes. Dabei sollen die rechtlichen Hintergründe solch eines Fundes betrachtet werden, was anhand der Kürze leider nur oberflächlich angerissen wird.

http://www.wdr5.de/fileadmin/user_uploa ... nfunde.pdf

Gruss
Helge

Betreff des Beitrags: Re: Wem gehören Fossilien?
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 08:32 
bachelor
bachelor

In dem fiktiven Fall meiner Meinung nach klar. Behalten und nicht an die grosse Glocke hängen. Man kann schliesslich alles durchreglementieren. Klar haben Fossilien wissenschaftlichen Wert aber wie richtig im Artikel angedeutet sind aus dem Kontext gerissen Fundstücke fast nutzlos. Der Verkauf ist dann natürlich ein anderes Thema. Aber das kann Forschern dann fast egal sein.

Betreff des Beitrags: Re: Wem gehören Fossilien?
BeitragVerfasst: Fr 18. Jun 2010, 22:11 
bachelor
bachelor

Eigentlich in Deutschland eine recht moderate Regelung. Da ich mich auch für die Geologie von UK interessiere und Gesteine sammle, habe ich mich mal mit den gesetzlichen Regelungen dort beschäftigt. Insbesondere derer Schottlands. Vom SNH (Scottish National Heritage) gibt es da den Scottish Fossil Code. Es wird dort geschrieben, daß in der Praxis zwar nichts gegen das normale Aufsammeln von Fossilien steht, rein rechtlich gesehen aber jeder noch so simple Stein, einschl. von Cliffs und Straßenböschungen, dem Grundeigentümer gehört und der seine Genehmigung zum Entnehmen geben muß. In der Praxis, wie schon gesagt, praktisch nicht machbar. Jeder auch Gelegenheitssammler oder Urlauber müßte bei dem Aufklauben eines von den Wellen rund geschliffenen Steinchens an der Küste den Grundeigentümer ausfindig machen und den fragen. Also wenn die Behörden wollen, könnten sie jeden, der ein Steinchen ohne den Eigentümer vorher zu fragen aufgehoben hat, strafrechtlich belangen. Bei meiner Tour 2006 hatte ich zugesehen, möglichst in Betrieb befindliche Steinbrüche aufzusuchen. Da war das mit der Genehmigung kein Problem. Der Eigentümer vom Ledmore-Quarry (Quarzit, Marmor) hat mir sogar mit dem Lader einen größeren geschnittenen Brocken Marmor mit ins Auto geladen. Als Dank habe ich ihm zwei Flaschen Lausitzer Porter geschenkt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]