Ich habe diesebzüglich schon einiges auf Wikipedia gelesen, konnte aber keine schlüssige Antwort finden. Was ich mich frage, ist folgendes: Als die Erde vor 4 Milliarden Jahren noch glühend heissflüssig war und sich dann langsam abkühlte, stieg Wasserdampf in die Atmosphäre. Der Dampf entwich aus dem fest werdenden Gestein (der Erdkruste). Zu diesem Zeitpunkt kann es noch keine Unebenheiten in der Erdkugel (oder Ellipsoid) gegeben haben. Als die Erde dann weiter abkühlte und der grosse Regen einsetzte, muss sich das Wasser deshalb mehr oder weniger gleichmässig auf der gesamten Erdoberlfäche verteilt haben, so dass ausser Vulkanen nichts aus dem Wasser ragte. Erst später als die Plattentektonik einsetzte, konnten sich Berge und Kontinente bilden. Deshalb denke ich, dass vor etwa 3.8 Milliarden Jahren ein solch allumfassender Urozean existiert habe könnte. Nur leider wird mir das nirgends bestätigt.
Auf Wikipedia ist von Kratons die Rede (z.B.
http://en.wikipedia.org/wiki/Canadian_Shield). Wenn ich das richtig verstehe, sind das Landteile, die nie von der Erde verschluckt wurden. Es wird aber leider nicht schlüssig erklärt, ob sie auch immer oberhalb des Meeresspiegel waren oder ob manchmal unten und oben. Weiss darüber jemand genau Bescheid?