Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Sa 21. Okt 2017, 07:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gab es mal ein Urozean, der die gesamte Erde umfasste?
BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2010, 20:43 
newbie
newbie

Ich habe diesebzüglich schon einiges auf Wikipedia gelesen, konnte aber keine schlüssige Antwort finden. Was ich mich frage, ist folgendes: Als die Erde vor 4 Milliarden Jahren noch glühend heissflüssig war und sich dann langsam abkühlte, stieg Wasserdampf in die Atmosphäre. Der Dampf entwich aus dem fest werdenden Gestein (der Erdkruste). Zu diesem Zeitpunkt kann es noch keine Unebenheiten in der Erdkugel (oder Ellipsoid) gegeben haben. Als die Erde dann weiter abkühlte und der grosse Regen einsetzte, muss sich das Wasser deshalb mehr oder weniger gleichmässig auf der gesamten Erdoberlfäche verteilt haben, so dass ausser Vulkanen nichts aus dem Wasser ragte. Erst später als die Plattentektonik einsetzte, konnten sich Berge und Kontinente bilden. Deshalb denke ich, dass vor etwa 3.8 Milliarden Jahren ein solch allumfassender Urozean existiert habe könnte. Nur leider wird mir das nirgends bestätigt.

Auf Wikipedia ist von Kratons die Rede (z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Canadian_Shield). Wenn ich das richtig verstehe, sind das Landteile, die nie von der Erde verschluckt wurden. Es wird aber leider nicht schlüssig erklärt, ob sie auch immer oberhalb des Meeresspiegel waren oder ob manchmal unten und oben. Weiss darüber jemand genau Bescheid?

Betreff des Beitrags: Re: Gab es mal ein Urozean, der die gesamte Erde umfasste?
BeitragVerfasst: Fr 23. Jul 2010, 21:36 
hard-rocker
hard-rocker

Hi + willkommen,

in diesem Heft
http://www.spektrum.de/artikel/849254&_z=798888

steht ein ausführlicher Artikel zu diesem Thema. Du kriegst es wahlweise auch bei Amazon.

Da ich nur interessierter Laie bin, könnte ich jetzt nicht mehr als aus dem Heft abtippen. :mrgreen:

Ebenfalls empfehlenswert: das erste Heft der Reihe.
http://www.spektrum.de/artikel/849280&_z=798888

Betreff des Beitrags: Re: Gab es mal ein Urozean, der die gesamte Erde umfasste?
BeitragVerfasst: Mo 26. Jul 2010, 16:07 
hard-rocker
hard-rocker

Also ich weiss ja net was da in der Zeitschrift drinnen steht, aber meiner Meinung nach ist es sehr unwahrscheinlich dass die gesamte Erdoberfläche einmal mit Wasser bedeckt war, schon allein deswegen weil mit steigender Temperatur ja auch die Aufnahme Kapazität der Atmosphäre zu nimmt.

Zu den geologischen Aspekten gibt es zu sagen, dass die Kratone zwar die derzeit ältesten Teile der Kontinente sind es wohl aber schon seit 4,4-4,3 Mrd Jahren Kontinente gibt welche allerdings immer wieder aufgeschmolzen wurden, sprich man kann fast keine Aussagen über die vorhandenen Kontinente zu der Zeit vor den Kratonen machen, ich würde aber davon ausgehen dass es auch damals schon Plattentektonik gab, auch wenn sie vll völlig anders aussah (an Venus denk). Allerdings lege ich hier einmal zwei Grundwerte nahe welche ebenfalls verdeutlichen sollen wie unwahrscheinlich es ist dass die gesamte Erde überflutet war, 1. ein normaler Ozean ist ca 5000 Meter Tief (da es sich hier um eine isostatisch ausgeglichenen Zustand handelt ist davon auszugehen dass die Meere schon immer so tief waren) 2. selbst kleine Gebirge sind über 1000 Meter hoch wenn wir über das abtauen von Grönland der Arktis oder gar der Antarktis reden, dann sind hier Größenordnungsmäßig maximal 100 Meter Anstieg des Meeresspiegels drinnen, das ist immernoch weit unter den Gebirgen, Hotspots, Vulkanen und anderen Erhebungen.

BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 00:26 
newbie
newbie

Die Erde ist in einer wasserreichen protoplanetaren Scheibe entstanden.

Die Frage nach einem Urozean und der Entstehung der heutigen Ozeane

wirst Du hier eingehend beantwortet finden:

http://innovative-planetary-science.page.tl/Home.htm

BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 01:35 
badge of honor
badge of honor

Solch eine Diskussion hatten wir schon einmal:

viewtopic.php?f=75&t=4049

Kein weiterer Kommentar... =;

Gruss
Helge

BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 10:52 
beginner
beginner

Hi Helge,

Zitat:

Schön, dass das Thema schon einmal da war.
Mir nützt das nichts. Ich werde abgehalten, dort zu lesen mit der Meldung:
"Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen."

Warum ?

Grüße
Robert

BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 14:18 
hard-rocker
hard-rocker

atavus hat geschrieben:
Hi Helge,

Zitat:

Warum ?

Grüße
Robert

Also ich habe mehrmals das Verhalten von... nennen wir die Person Geomensch beobachten müssen und daher weiss ich... (sorry aber sowas kann man nicht nett sagen) dass bewiesene Tatsachen nicht anerkannt werden und/oder bereits das Basiswissen der Geologie fehlt, Letzteres aber nach aussen völlig anders darstellt (vielleicht ist auch die Unwissenheit ein Grund für Ersteres das kann ich nicht beurteilen).

Ua. deswegen und weil die Geschichte der Geologie uns zeigt, dass die Verfechter von Aussenseiter Theorien in der Regel nie überzeugt werden sondern aussterben, hat keiner Lust hier zu diskutieren.

BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 16:02 
badge of honor
badge of honor

atavus hat geschrieben:
Hi Helge,

Zitat:

Warum ?

Grüße
Robert

Das liegt daran dass die Originalartikel aus welchem Grund auch immer entfernt worden sind und anderen Artikel teilweise in anderen Foren gepostet wurden die eine Registrierung erfordern. Ich kann zur Beruhigung sagen: Ist nicht schlimm darum...

Gruss
Helge

BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 17:15 
hard-rocker
hard-rocker

Atavus,
lass dich nicht erschrecken. Wir versuchen ein nettes Völkchen mit Geologie-Freunden zu sein. Manchmal kommen aber sehr unangenehme Streitsucher einher und das versuchen wir zu umgehen. Aber an dem Kommentar siehst du schon, dass wir eine sehr ehrliche und menschliche Truppe sind :)

Freuen uns auf konstruktive und kreative Beiträge.

Rike =:)

BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 18:19 
beginner
beginner

Hi Rike,

Zitat:
lass dich nicht erschrecken. Wir versuchen ein nettes Völkchen mit Geologie-Freunden zu sein. Manchmal kommen aber sehr unangenehme Streitsucher einher und das versuchen wir zu umgehen. Aber an dem Kommentar siehst du schon, dass wir eine sehr ehrliche und menschliche Truppe sind

alles klar, Sachen gibt`s :)

Glückauf
Robert

BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 21:34 
master of desaster
master of desaster

Das ist eine schwierige Frage, denn die geologischen Spuren sind naturgemäß nach 3,8 Milliarden Jahren ziemlich dünn gesät. Vermutlich (zumindest wenn man sich andere Himmelskörper anschaut) wird die Erde damals nicht vollkommen rund gewesen sein, sondern wohl ebenfalls ein Relief aufgewiesen haben. Ob das für Land und Meer Verteilung reichte, weiß ich nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]