Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Mi 18. Okt 2017, 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entstehung des Lebens
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 00:31 
newbie
newbie

Ich habe aus dem Skript die Information, das vor 3,8 Ga Isua Supergroup in Form von Chemobakterien, Präzellen (?) das Leben entstand. Laut Wikipedia wird für Cyanobakterien ein Alter von 3,8 Ga angegeben, in meinem Skript 3,5 Ga (Stromatolithe in Australien). Das verwirrt mich leider ein wenig. Ich weiß zwar, dass noch nicht klar ist, ob die ersten Stromatolithe wirklich durch Blaualgen entstanden sind (zumindest lt. prof. Skript) oder aber das Stromatolithe u.a. auch anorganisch (ausschließlich) "entstanden sind" (sind dann natürlich keine wirklichen stromatolithe sondern ähneln denen nur) , aber generell ist das alles etwas verwirrend für mich. Sind Cyanobakterien nun 3,8 Ga alt? Was genau ist mit den Chemobakterien denn gemeint zu jenem Zeitpunkt? Die Bedeutung der Präzellen verstehe ich entsprechend als Gedankengang : ursuppe --> Energie --> Grundbausteine wie einfache Aminosäuren /org. Verbindungen --> außerdem Lipide die sich zu Doppelsträngen und schließlich zu Konkretionen anlagern die Tröpfchen umhüllen und somit Protozellen bilden --> damit Entstehen Protobionten.

Ich habe des weiteren noch folgenden Gedankengang zur etwaigen Evolution des Lebens für das Präkambrium im Kopf:

-vor 4 Ga d13C Anomalie: viel C13 in Meerwasser, d.h. Einbau von leichtem C12 in organischem Material muss von statt gefunden haben (?)
-3,8 Ga Isua Supergroup Grönland: Chemobakterien, Präzellen ?, Prokaryoten(?)(also Archea und Bakteria) --> Cyanobakterien?
-ca. 3,5 Ga Australien: Stromatolithe sowie Barberton Greenstone Belt: Biomatten, kugelige & fädige Bakterien, Stromatolithe
-3.2 Ga auch Barberstone Greenstone Belt: kugelige Mikrostrukturen mit organischer Substanz
-2.2 Ga erste Eukaryoten (Gunflint-Chert Australien)
-erste Metazoa in Mitte des Neoproterozoikums (lt. Der Grafik im Skript 750 Ma, aber ich hab auch irgendwo gelesen das 560 Ma gemeint sind ) ; zudem sicherer (!) Nachweis ab Beginn des Kambrium vor 540 Ma- ab wann ging es also los?
-erste Bilaterata vor 570 Ma

Betreff des Beitrags: Re: Entstehung des Lebens
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 22:29 
bachelor
bachelor

Die Gunflint-Fm ist Nordamerikanisch, aufgeschlossen entlang der Großen Sees.

Habe einen kurzen geschichtlichen Abriss der Forschungsgeschichte geschrieben, kann ihn eventuell (vielleicht morgen) hier posten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]