Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Mo 23. Okt 2017, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3,69 Milliarden Jahre alter Kristall nahe Kirkenes(Norwegen)
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 11:13 
newbie
newbie

Hallo liebe Community,

ich suche Informationen zu einem Zirkon-Kristall aus Norwegen.
Genauer, über den Fund einer der ältesten datierten Mineralkristalle Europas, ein 3,69 Milliarden Jahre alter Zirkon, der im Norden Norwegens gefunden wurde, nahe Kirkenes.

Ich Studiere Kommunikationsdesign an der HTW Berlin und möchte eine Arbeit über die Entstehung der Welt machen.
Leider habe ich dazu schon viel recherchiert und versucht Geologen von FU zu erreichen aber leider ohne erfolg.

Hättet Ihr tipps für mich, wo ich suchen kann und wonach?
Ich möchte gerne wissen, wann genau, wo genau und wer Ihn gefunden hat und ob es möglich wäre Ihn zu sehen bzw. zu Fotografiere?!

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp oder Hinweis für mich?!
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Thomas

Betreff des Beitrags: Re: 3,69 Milliarden Jahre alter Kristall nahe Kirkenes(Norwe
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 13:36 
master of desaster
master of desaster

Ich kann dir im Detail leider nicht weiterhelfen, nur einige Tipps geben.

Einmal würde ich direkt die Authoren der Publication in der dieser Zircon datiert wurde anschreiben. Wahrscheinlich wissen nur diese, WO sich die Proben nun befinden.

Dann ist dir schon klar, dass es schon einen ARTE Beitrag zu diesem Zirkonfund gibt?

Und zum Ende: diese Zircone sind winzig klein, sicherlich kleiner als 500 Mikrometer (0.5 mm). Vermutlich kann man den Zircon nur als Dünnschliff sehen.

Wenn du uns die Originalpublication zum Zircon nennst mit Link können wir dir vielleicht noch besser helfen. Die brauchst du mMn sowieso zwingend um eine gute Arbeit machen zu können. Wenn du an keine PDF ran kommst gibt es da Mittel und Wege dir zu helfen.... :)

Betreff des Beitrags: Re: 3,69 Milliarden Jahre alter Kristall nahe Kirkenes(Norwe
BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 15:24 
newbie
newbie

Hallo Mathias,

danke für deine Antwort. Es hört sich vielleicht etwas doof an, aber:
Das ist ja mein Problem, ich habe bis jetzt noch nichts gefunden. Keine Publication oder ausführlichen Artikel dazu.
Dass es diesen Fund gibt, habe ich durch die Recherche über die Stadt Kirkenes erfahren. Gelesen habe ich darüber in Wikipedia, und in berichten über Norwegen.
Zum Beispiel hier: http://www.norwegenservice.net/geologis ... ng-europas und bei anderen habe ich aber auch die Verfasser angeschrieben und gefragt wo sie es her haben, aber leider habe ich bis heute keine Antwort bekommen.

Auch die ARTE Doku "Europa, Entstehung eines Kontinents" habe ich gefunden, in dem soll Kirkenes und der Zircon vorkommen, aber leider gibt es diese Doku nicht mehr und ist auch nicht mehr im Internet zu finden. Ich habe ARTE deswegen aber angeschriebenen und gefragt ob es die Doku noch gibt, als DVD oder Stream und wenn nicht ob ich Informationen darüber haben könnte. Auf meine frage bekam ich leider nur diese Antwort: "Leider verfügen wir über kein Archiv, das Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterhelfen könnte.
Sie könnten jedoch für Ihre Recherchen zu dem von Ihnen genannten Thema zum Beispiel das Internet zu Hilfe nehmen oder sich an eine Universitätsbibliothek bzw. Fachbuchhandlung wenden."

so sieht es gerade aus.

BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 16:57 
badge of honor
badge of honor

Hallo BertaBiene
erst mal willkommen im Forum.
Bei Deinem Studienfach gehe ich davon aus, dass Deine Arbeit eine seriöse, aber auch allgemeinverständliche Darstellung des Themas sein soll. Eine geologische Facharbeit ist wohl nicht beabsichtigt.

Der Zirkonkristall aus Norwegen ist aus europäischer Sicht vielleicht interessant, es gibt aber wesentlich ältere. Außerdem sind wie Mathias schon sagte, die alten Zirkone meist winzig klein. Die Tatsache, dass man derartig kleine Kristalle so genau untersuchen kann, finde ich persönlich aber äußerst faszinierend.

Zur Orientierung schau mal hier (Recherche-Stichwörter "Zirkon" + "alt"):
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 55245.html
http://www.scinexx.de/dossier-detail-613-5.html
http://www.scilogs.de/mente-et-malleo/zirkon/

[Kalender] [Link-Sammlung]
[bei Flickr]

BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2016, 18:17 
master of desaster
master of desaster

Puhhh.... da hast du dir aber eine schwierige Aufgaben gestellt. Ich habe eben nach so alten Zirkonen in Norwegen und der Kola-Halbinsel gesucht, aber die 3.69 Ga taucht da nirgends wirklich auf. Auf einigen Websites, die keine Quellen nennen, wird von ominösen 3.69 Ga gefasselt, aber wenn, dann von zirconhaltigen Gneisen.

Ich denke eine Möglichkeit wäre es sich mit dem Geologischen Dienst von Norwegen in Verbindung zu setzen. Die sollten eigentlich wissen, wo und was das äteste Material des Landes ist.

BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 14:41 
newbie
newbie

Hallo Mathias und Hallo tepui,

danke für eure Hilfe bis jetzt. So wie Mathias es mir empfohlen hat, habe ich mich jetzt an den Geologischen Dienst von Norwegen gewendet und auch schon die ersten Antworten bekommen.

"
The 3.69 Ga age is from a so-called detrital zircon. This means that the dated grain is really a grain of sand, in a metamorphosed sedimentary rock, and not the age of the rock itself.

One way of understanding this is to consider sand on a beach. This sand hasn't turned into sandstone yet, so the age is 0 years (or perhaps even negative! if we consider that the sand may turn into sandstone sometime in the future). The sand grains on the beach, on the other hand, have eroded from surrounding mountains, and may be millions or even billions of years old.

It gets even trickier when you consider that such a grain can be incorporated in a sandstone; the sandstone gets eroded forming a younger sandstone, and so on. In the end, it's questionable what information we actually get from such a grain.
"

Wenn ich es richtig deute, geht es wirklich nur um einen kleinen Sandkorn. Aber weshalb spricht man dann von einem Fund der dass Alter des Kontinents um 200 Millionen Jahre übertroffen hat und das sich von da das heutige Ureuropa entwickelt hat?

Also, bei meiner Bachelor Arbeit geht es um ein Fotoprojekt, um die Entstehung der Erde. Deswegen meine Fragen.
Der der es gefunden hat ist Pavel Kepezhinskas, ich habe ihn auch schon geschrieben.

Schöne Grüße,
Thomas

BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 15:04 
badge of honor
badge of honor

Hallo BertaBiene

Bleiben wir mal bei dem Beispiel mit dem Strand. Die Sandkörner sind das Produkt der Erosion des Festlandes, also des nahegelegenen Kontinents. Durch Meeresströmungen werden Sandkörner nur unwesentlich verlagert. Eventuell gelangen sie durch untermeerische Rutschungen in das dem Kontinent vorgelagerte Tiefseebecken. Plattentektoniche Vorgänge (Subduktion) würden sie wieder an den Kontinentrand heranschieben, wo sie in Gesteine eingebaut werden können. Alles in allem bleiben Sandkörner aber im Bereich des Kontinents dem sie ursprünglich entstammen. Deshalb ist ein Kontinent (im Kern) genauso alt oder sogar älter wie die ältesten Sandkörner, die man bei ihm findet.

Nachtrag:
Für feinere Partikel, z.b. Ton gilt das nicht. Diese können sogar vom Wind über Ozeane hinweg auf andere Kontinente verweht werden.

P.S.:
Ein Tipp für Dein Fotoprojekt - Bilder von Laborgeräten für derartige Altersbestimmungen. Die sind sicherlich spektakulärer als einige Zirkonkörner

[Kalender] [Link-Sammlung]
[bei Flickr]

BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 17:13 
master of desaster
master of desaster

Ja, es geht um meist sogar mikroskopische Körner, die mit bloßem Auge nur winzige "Sandkörner" sind.

Im Grunde ist es wie mit einem Haus, dass aus alten und recycelten Backsteinen gebaut wird. Das Haus wurde z.B. im Jahr 2000 gebaut, aber die Backsteine können von einem alten Abrißhaus stammen, dass schon 1800 erbaut wurde und später wieder abgerissen wurde. Auch wenn von dem alten Haus nichts mehr sichtbar ist, beweisen doch die alten/recycelten Backsteine im Neubau 2000, dass es schon 1800 ein Haus gegeben haben muss.

Ohne Elektronenmikroskop kann man meistens nur bedingt beeindruckende Bilder von solchen kleinen Zirkonkörnern machen. Im Dünnschliff sind sie nur 2-dimensional sichtbar und selbst dort oft eher unscheinbar. Die allergrößten Zirkone, die ich mal selber beim sieben und waschen vom Berliner Müggelsee gefunde habe, waren ca. 1 bis 2 mm lang. Und das waren die Großen! ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]