Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Sa 21. Okt 2017, 06:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einfluss von Hagelschlag auf Auslösung von Hangrutschungen
BeitragVerfasst: Di 2. Sep 2014, 17:26 
newbie
newbie

Hallo,

ich bin Meteorologe und neu hier. Ich weiß nicht ob ich hier in Hydro- & Ingenieurgeologie richtig bin.

Zu meiner Frage: Mich würde der Einfluss von Hagelschlag auf die Entstehungen von Hangrutschungen bzw. schlussendlich von Schlammlawinen interessieren. Ich konnte im Internet keine Antwort auf meine Frage finden. Angenommen ein Gewitter mit sehr starkem Regen hält sich an einer Stelle und bringt zB. Niederschlagsmengen von 50 mm innerhalb einer Stunde, würde zeitgleicher Hagelschlag in so einem Fall eine weitere Destabilisierung des Hanges oder eher eine leichte Stabilisierung hervorrufen?

Für eine Destabilisierung würde meiner Meinung nach das zusätzliche Gewicht des Hagels sprechen. Zudem würde im Normalfall ein Teil des Flüssigwassers schnell abfließen, beim Hagel hingegen wird weiterhin Wasser an die selbe Stelle abgegeben, wenn auch langsamer.
Für eine leichte Stabilisierung des Hanges durch Hagel würde sprechen, dass der Hagel Flüssigwasser in der festen Phase bindet und somit einen weiteren sofortigen Wasserinput in den Hang unterbindet. Ich dachte mir auch, dass die mechanischen Schäden, die kleinkörniger Hagel auf Wald-, Wiesen- und Geröllboden verursacht, eher als gering einzuschätzen sind. Meist sind die Hagelkörner während starkem Regen nämlich nur maximal 1-2cm groß. Sind dabei schon relevante Schäden am Boden bzw. an der Grasnarbe zu erwarten, die vielleicht ein Aufbrechen des Bodens bewirken könnten und somit dazu führen, dass mehr Wasser in den Boden eindringt anstatt oberflächlich abzurinnen? Ich würde vermuten eher nicht, erste Sprünge an Autoscheiben oder Dellen an der Karosserie von Fahrzeugen treten z.B. erst ab 3-4cm Hagelgröße auf.

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzung, egal ob hier oder über einen Link zu Fachliteratur bzw. Papers.

Beste Grüße
Meteo

Betreff des Beitrags: Re: Einfluss von Hagelschlag auf Auslösung von Hangrutschung
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 01:37 
badge of honor
badge of honor

Die kinetische Energie des Hagels reicht nicht aus um einen Hangrutsch zu erzeugen. Hier sind die Hangneigung, die Wassermenge und die Beschaffenheit des Bodens entscheidend.

Gruss
Helge

Betreff des Beitrags: Re: Einfluss von Hagelschlag auf Auslösung von Hangrutschung
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 15:48 
newbie
newbie

Habe es mehrmals durchgelesen und bin noch nicht schlauer geworden ;)

Was ist euer Fazit zu diesem Thema? Hagelschlag während eines starken Niederschlagsereignisses fördert Hangrutschungen? Oder sorgt dafür, dass der Hang weniger schnell ins Rutschen kommt? Oder hat keinen Einfluss, ist somit nicht der Rede wert ob es hagelt und regnet oder nur regnet? Oder kann man nicht genau sagen, da die Situation immer eine andere ist?

Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]