Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Fr 15. Dez 2017, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einfluss Fundament Windkraftanlage Grundwasser/ Absenktricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Mär 2017, 13:12 
newbie
newbie

Hallo,

ich bin neu hier, habe etwas Grundwissen (Geographielehrer) und bräuchte euer Fachwissen.

Ich bin im Naturschutz aktiv.

Bei uns gibt es ein Naturschutzgebiet, dass sensibel auf den Grundwasserstand reagiert und schutzwürdige Arten hat, die feuchteliebend sind.

Es ist nun geplant, dass in 250m Entfernung davon eine Windkraftanlage gebaut werden soll. Die Anlage soll 180m hoch werden- braucht also ein großes Fundament.

Der Grundwasseroberfläche in dem Gebiet ist laut den offiziellen Karten (NIBIS Kartenserver) bei 1m bis 5m.

Bohrungen gibt es auch aus dem Gebiet, da es ein Wasserschutzgebiet IIIa ist. Deckboden ist Feinsand. Dann ist jeweils beginnend bei 2-3 Metern eine mehrere Meter mächtige Ton bzw. Lehmschicht, die bis in 8m Tiefe reicht. Dann bis in 15m Tiefe wieder Feinsand. Von 15m bis 18m Geschiebemergel.

Ich vermute, dass sich das oberflächennahe Wasser über der Lehm- bzw. Tonschicht staut.

Ich sehe die folgenden Gefahren:
Das Fundament der Windenergieanlage stößt durch die Tonschicht und verändert die Versickerung
Die beim Bau entstehenden Absenktrichter sind so weitreichend, dass sie das Naturschutzgebiet erreichen.

Was meint ihr dazu?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Graubär

Betreff des Beitrags: Re: Einfluss Fundament Windkraftanlage Grundwasser/ Absenktr
BeitragVerfasst: So 2. Apr 2017, 02:55 
master of desaster
master of desaster

Bin kein Bauingenieur, aber das kommt vermutlich ganz auf die Art des Fundaments an. Beim schnellen googeln habe ich Fläschenfundamente für Windräder um 200 m Höhe gefunden, die eine Fläche mit Durchmessern an die 30 m einnehmen und 4 m tief gehen. Würde den Ton also nicht durchstoßen. Es sei denn man nimmt Pfähle oder andere Tieffundamente, die gehen auch mal 15 m oder tiefer.

Theoretisch ließen sich auch Tieffundamente mit geeigneten Baustoffen so ummanteln, dass kein Wasser durchkommt (Bentonit - ein natürlichen Tongestein, spezielle Zemente, etc). Aber, ich bin kein Bauingenieur.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]