Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Mo 11. Dez 2017, 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reihenfolge von Prozessen: Verwerfung Zagrosgebirge
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 09:24 
bachelor
bachelor

Tektonik und Verwerfungen sind nicht so mein Thema. Deswegen frage ich euch ob ihr Lust habt mitzuraetseln.

Foto ist aufgenommen im Zagrosgebirge im Iran. Kalkstein. Die Luecke zwischen 2 Schichten duerfte durch Aufloesungsprozesse entstanden sein, denn diese ist ueberall in der Region zu sehen und besteht an manchen Orten aus recht grossen Hoehlen. Ist leider auf dem Foto nicht so gut zu sehen, aber oben zweigen mehrere kleine Verwerfungen von der Hauptverwerfung ab.

Ich vermute, die Reihenfolge der Prozesse ist: Hier und da Aufloesung, z.B. durch Grundwasserspiegel, Faltung und dabei, oder danach die Verwerfung, dann die vertikalen Spalten? Ich kann leider nicht sehen ob die Spalten durch die Verwerfung gehen oder nicht, aber die finden sich ebenfalls ueberall in der Gegend. Unser Guide sagte, dass in den letzten Jahren einige in rund 2500 Jahren alten Gesteinsgraebern dort um die Ecke entstanden sind oder sich vergroessert haben.

Oder was ist eure Meinung zu dieser Verwerfung und der Reihenfolge der Prozesse? Frage fuer Tethys-Region-Spezialisten: War der Kalkstein immer nahe der Oberflaeche oder ist danach noch sehr viel mehr angesetzt?

Fotos sind hier: http://share.pho.to/9ULBw#fullscreen-modal Das dritte Foto zeigt gerade so die Spaltungen im Gesteinsgrab oben.

Betreff des Beitrags: Re: Reihenfolge von Prozessen: Verwerfung Zagrosgebirge
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 08:32 
hard-rocker
hard-rocker

rodinia hat geschrieben:
Ich vermute, die Reihenfolge der Prozesse ist: Hier und da Aufloesung, z.B. durch Grundwasserspiegel, Faltung und dabei, oder danach die Verwerfung, dann die vertikalen Spalten? Ich kann leider nicht sehen ob die Spalten durch die Verwerfung gehen oder nicht, aber die finden sich ebenfalls ueberall in der Gegend. Unser Guide sagte, dass in den letzten Jahren einige in rund 2500 Jahren alten Gesteinsgraebern dort um die Ecke entstanden sind oder sich vergroessert haben.

Wenn ich es richtig verstehe, ist es genau andersrum. Die vertikalen Spalten gehen nicht durch die Störung (Verwerfungslinie) wohl aber durch die Schichtgrenze. Sie setzen sich wenn man genau hinschaut und die Störung zurückschiebt im Hangendblock fort. Sie müssen also vorher angelegt wurden sein. Letztenendes sind auch diese vertikalen Linien nur Verwitterungserscheinung an Klüften (bzw. eventuell Störungen, kann man hier nicht sagen).

Also von vorne:

1. Kalkablagerung,

2. "Anlage" der ehemals horizontalen Linien. Das sind Verwitterungsfurchen die darauf zurück zuführen sind, dass primär weicheres Material abgelagert wurde bzw. die "Oberkante" signifikant härter ist als die drüberliegende Schicht. Da das Karbonate zu sein scheinen, sieht dass sehr nach einer Omissions- oder Emersionsfläche aus. Also entweder kondensierte Sedimentation oder ein Auftauchen mit anschliessender Erosion.

3.Versenkung und Diagenese, Tektonische Aktivierung, vertikale Klüftung,

4. Abschiebung.

? Irgendwann muss der Stapel noch leicht gekippt wurden sein

rodinia hat geschrieben:
Frage fuer Tethys-Region-Spezialisten: War der Kalkstein immer nahe der Oberflaeche oder ist danach noch sehr viel mehr angesetzt?

Versteh ich nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]