Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Sa 21. Okt 2017, 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FILM ÜBER SYRISCHE FLÜCHTLINGE
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 17:48 
newbie
newbie

Hallo liebe Geologen,

mein Name ist Ersin Cilesiz, ich bin Regiestudent an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) in München.
Ich arbeite derzeit an meinem Abschlussfilm, einem Kurzfilm welcher das Thema "Flucht aus Syrien" bearbeitet.

In meiner Geschichte flüchtet eine Familie vor Paramilitärs in einen Wald und versteckt sich dort.
Natürlich ist Syrien nicht gerade bekannt für seine Wälder, dennoch gibt es dort welche. Da wir leider schlecht am Orginalschauplatz drehen können, müssen wir alternative Orte finden welche von der Vegetation und Fauna gleich bzw. ähnlich aussehen.
Die Rechchere hierfür gestaltet sich etwas schwierig, daher wende ich mich an euch Experten.

Kann mir jemand sagen welche Waldarten es in Syrien gibt (Pinienwald? Mischwald?) und ganz besonders wo in Europa finde ich die selbe oder ähnliche Flora wie in Syrien bzw. Westsyrien.

Es ist uns wichtig ein möglichst reales Setting zu kreieren und wir wollen nicht etwas behaupten das auf gar keinen Fall in Frage kommen würde als Location.

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar!
lg
Ersin

Betreff des Beitrags: Re: FILM ÜBER SYRISCHE FLÜCHTLINGE
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2016, 18:37 
badge of honor
badge of honor

Hallo Ersin,
willkommen im Forum.

Ich kenne Dein Budget nicht. Da Du aber pauschal Europa als potentiellen Drehort nennst, würde ich mich mal in Südspanien umschauen. Dort gibt es Landschaften mit wüstenhaften Charakter und auch Wälder. Ein Experte wird wohl sofort merken, dass der Drehort nicht Syrien ist, aber man hat dort auch Western der Spitzenklasse gedreht, denen das normale Publikum - ich inklusive - nicht ansieht, dass die Location nicht in Nordamerika liegt.

[Kalender] [Link-Sammlung]
[bei Flickr]

BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 14:02 
newbie
newbie

tepui hat geschrieben:
Hallo Ersin,
willkommen im Forum.

Ich kenne Dein Budget nicht. Da Du aber pauschal Europa als potentiellen Drehort nennst, würde ich mich mal in Südspanien umschauen. Dort gibt es Landschaften mit wüstenhaften Charakter und auch Wälder. Ein Experte wird wohl sofort merken, dass der Drehort nicht Syrien ist, aber man hat dort auch Western der Spitzenklasse gedreht, denen das normale Publikum - ich inklusive - nicht ansieht, dass die Location nicht in Nordamerika liegt.

Das Budget ist nicht groß, im Süden haben wir uns bereits umgeschaut, Andalusien scheint gut zu passen. Allerdings ist es einfach nicht in unserem Budget ein Team von 30 Mann dort hin zu bringen und zu verpflegen.

Gibt es sonst noch Ideen, etwas nördlicher und näher an Deutschland?

BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2016, 15:18 
badge of honor
badge of honor

Hallo Ersin,

im Nordosten von Latakia zur Grenze der Türkei gibt es doch ein Gebirge. Wenn möglich, lass Deine Geschichte dort am Rand der Berge spielen. Dann wäre z. B. der Südrand der Alpen interessant.

Gruss
Helge

BeitragVerfasst: So 20. Mär 2016, 18:15 
soft-rocker
soft-rocker

Hallo Ersin,

halbwegs vergleichbare levantinische Floren (mediterrane Eichen-/Oliven-/Nadelbaum-Mischwälder) wie du suchst, wirst Du am ehesten in Israel finden (so ihr denn die dämlichen Eukalyptushaine meidet). Türkei wäre auch möglich, würde ich aber derzeit nicht empfehlen. Gleiches gilt für den Libanon. Die einzige brauchbare Alternative wäre Griechenland (und, etwas teurer: Italien).

Vorrausgesetzt ihr plant schlau, wird es dann für 30 Leute auch günstiger als in Kerneuropa.

www.steinkern.de

BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 13:44 
newbie
newbie

Johannes hat geschrieben:
Hallo Ersin,

halbwegs vergleichbare levantinische Floren (mediterrane Eichen-/Oliven-/Nadelbaum-Mischwälder) wie du suchst, wirst Du am ehesten in Israel finden (so ihr denn die dämlichen Eukalyptushaine meidet). Türkei wäre auch möglich, würde ich aber derzeit nicht empfehlen. Gleiches gilt für den Libanon. Die einzige brauchbare Alternative wäre Griechenland (und, etwas teurer: Italien).

Vorrausgesetzt ihr plant schlau, wird es dann für 30 Leute auch günstiger als in Kerneuropa.

Hey Danke Für deine Antwort. Wir suchen etwas das mit dem Auto bzw Bus erreichbar ist.
Wo in Italien meinst du denn?
Wäre das Balkangebiet, Küste Kroatiens etc. eine Option?

BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 18:41 
soft-rocker
soft-rocker

Hallo Ersin,

das kommt ganz darauf an, ob ihr für den syrischen Wald als Äquivalent den Macchie-Wald oder den hochwüchsigeren Steineichenwald für den Dreh braucht.

Besten Gruß

Johannes

www.steinkern.de

BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2016, 01:45 
master of desaster
master of desaster

Frohe Ostern!

Die kroatischen Karstlandschaften (wo auch einige Western gedreht wurden) würde ich kaum vom echten Syrien unterscheiden können. In der Region um Dubrovnik wächst die Aleppo-Kiefer, die auch in Syrien heimisch ist, genau wie an der ganzen französischen Mittelmeerküste sowie entlang der italienischen Küste von Niza bis Pisa (also um Genua).

In Deutschland, aber ohne Garantie, dass es passt, ich war nie dort: die trocken Kiefernwälder auf der schwäbischen und frankischen Alb, oder in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Auf dem Darß, da war ich mal auf Exkursion an der Ostseeküste, sieht es im Sommer recht trocken aus und die Wälder sind licht genug um etwas zu sehen. Der Boden auf dem Darß ist meistens sandig. Auf der Alb eher kalkig.

Fahr doch am WE mal in die Kiefernwälder der Alb! Mach einige gute Fotoserien und vergleiche sie zu Hause mit Fotos aus syrischen Wäldern.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]