Der Oberrheinische Geologische Verein e.V. - Gesellschaft für Regionale Geologie (OGV) ist eine freie Vereinigung von Geologen und anderen Geowissenschaftlern sowie Interessierten der Geologie.
Jedes Jahr, immer in der Woche nach Ostern, veranstaltet der OGV eine Tagung zu lokalen und überregionalen geowissenschaftlichen Themen.
Dieses Jahr, vom
18. bis 22. April 2017, lädt der OGV herzlich zur 138. Jahrestagung in Straubing ein, mit dem Thema
„Geologie und Rohstoffe in Ostbayern“Es werden an 4 Tagen verschiedene Exkursionen angeboten, sowie an einem Tag zahlreiche Fachvorträge zum Themenschwerpunkt der Tagung gehalten.
Der öffentliche Abendvortrag
„Tunnelbau in den Alpen: eine Jahrhundert-Herausforderung für die Ingenieurgeologie“
am 19. April wird von Herrn Prof. Dr. Kurosch Thuro (TU München) im Rittersaal des Herzogsschlosses Straubing gehalten und ist für alle Interessenten kostenlos.
Weitere Informationen zum Tagungsprogramm sowie ein Anmeldeformular finden sich auf unserer Homepage unter
http://www.ogv-online.de/tagungen/vorschau(Für Studenten gelten vergünstigte Sonderkonditionen, studentische Mitglieder zahlen keinen Tagungsbeitrag. Die Exkursionstage können auch, je nach Regelung und Vorabklärung mit der jeweiligen Uni, für Studenten angerechnet werden.)
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!
Herzliche Grüße,
der OGV