Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Di 17. Okt 2017, 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Macht meine Entscheidung Sinn? 2. Bachelor in Köln oder Bonn
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2012, 23:03 
newbie
newbie

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einer Entscheidung, die einige Leute in meinem Umfeld für völlig verrückt halten und andere total gut finden.

Ich bin gerade im letzten Semester meines Bachelors in Kommunikation. Das Studium hat mir Spaß gemacht, aber ich vermisse einfach noch konkretes Wissen in einem Fachgebiet. Eigentlich war ich schon auf einem guten Weg. Habe viele Praktika gemacht und mir eine Art "Profil" erarbeitet in dem ich mich beruflich spezialieren wollte. Es sollte in Richtung, grob gesagt, Journalismus/Medien/Kommunikation gehen. Vor dem Studium habe ich zudem eine kaufmännische Ausbildung gemacht.

Geowissenschaften interessieren mich aber so sehr, dass ich überlege, noch einen zweiten Bachelor in Geowissenschaften zu machen. Das wäre der komplette Gegensatz zu dem, was ich bisher gemacht habe und in dem ich auch gut bin. Aber ich kann einfach nicht aufhören, darüber nach zu denken. Auf der einen Seite denke ich, dass es doch egal ist, was andere denken und dass ich das tun sollte, was mir gefällt. Aber dann kommen doch wieder Zweifel...

Was denkt ihr zu meiner Situation? Es ist nicht so, dass mir das, was ich bisher gemacht habe, keinen Spaß macht. Mir fehlt einfach noch etwas...ich will noch etwas lernen. Ich könnte mir auch vorstellen, trotzdem im Bereich Journalismus zu arbeiten, aber dann halt im "Themenbereich" der Geowissenschaften. Vor allem interessiere ich mich aber auch für den Umweltschutz. Journalismus in dem Bereich könnte da also informieren, aber würde auch etwas anderen in dem Bereich machen wollen.

Köln und Bonn würden als Unis in Frage kommen. Wer studiert an einer der Unis und kann mir vielleicht einige Tipps geben? Gibt es große Unterschiede?
Habe die Internetseiten, Institutsseiten und Studienordnungen bereits durchforstet und habe das Gefühl, dass Bonn "besser" ist. Für mich bedeutet besser, dass es so aussieht, als gäbe es dort mehr Exkursionen und ein Auslandssemester ist offiziell eingeplant, was mir sehr wichtig ist. Wie seht ihr das, wenn ihr die beiden Unis vergleicht? Haben die Unis einen bestimmten Ruf in der "Branche"?

Und dann noch ein letztes Anliegen:
Meine Abitur liegt jetzt 5 Jahre zurück. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, waren Mathe, Physik und Chemie bei mir nie stark vertreten. Früher hatte ich "dafür nichts übrig"...Leider. Jetzt sehe ich das aber anders und meine fehlenden Kenntnisse würden mich nicht vom Studium abhalten. Könnt ihr spezielle Literatur empfehlen, um meine Kenntnisse in diesen Fächer auf einen guten Standard zu bringen?

Freue mich sehr über Antworten und eure Meinung!!

Viele Grüße
Marlene

Betreff des Beitrags: Re: Macht meine Entscheidung Sinn? 2. Bachelor in Köln oder
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 09:14 
badge of honor
badge of honor

Hallo Marlene,
falls Du das mit Deiner übrigen Lebensplanung in Einklang bringen kannst - was sollte degegen sprechen sich zusätzliches Wissen anzueignen.
Also nur zu !

[Kalender] [Link-Sammlung]
[bei Flickr]

Betreff des Beitrags: Re: Macht meine Entscheidung Sinn? 2. Bachelor in Köln oder
BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 10:04 
badge of honor
badge of honor

Hallo Marlene,

zunächst verlierst du natürlich ein paar Jahre Zeit. Meiner Meinung nach macht "nur" der Bätsch wenig Sinn, da sollte auf jeden Fall der Master folgen.
Überlegenswert wäre auch eine Ausbildung im Bereich des Wissenschaftsjournalismus, ob da ein Abschluss als Bachelor weiter hilft wage ich aber zu bezweifeln.
Die bisherigen Erfahrungen mit den Bachelors auf dem Arbeitsmarkt sind eher ernüchternd. Es gibt bereits erste Stimmen aus der Politik wieder auf den Diplom-Abschluss zurück zu kehren.
Über die Wahl der Uni und die Vorkenntnisse in den Nebenfächern wurde schon an anderer Stelle diskutiert.

Gruss
Helge

BeitragVerfasst: Mo 7. Mai 2012, 23:55 
bachelor
bachelor

Hallo Marlene,

prinzipiell finde ich es gut, wenn Leute versuchen möglichst viel zu lernen und sich für verschiedene Dinge interessieren. Wenn es finanziell abgesichert ist und es für dich passt, spricht da nix dagegen.
Allerdings hast du dann zwei Bachelor, aber keinen Master. Das könnte natürlich bei der Arbeitssuche problematisch werden.
Wegen den Naturwissenschaften würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen. Wenn man da mit Interesse und Fleiß ran geht, schafft man das.

Lass uns wissen für was du dich entscheidest :-!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]