Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Mi 13. Dez 2017, 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geographie, Geowissenschaften oder Kartographie???
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 22:23 
newbie
newbie

Hallo Zusammen,

ich stecke in einer kleinen Zwickmühle und benötige hierzu einmal eure Meinung:

Ich bin am Überlegen, in München entweder Geographie (LMU), Geowissenschaften (LMU und TUM) oder Kartographie & Geomedientechnik (HM) zu studieren.

Meine Fragen hierzu wären folgende:
- mein Abi liegt jetzt schon ein paar Jährchen zurück - auf wie viel Mathe (Note 2 im Abi), Physik und Chemie (jeweils nach der 10. Klasse abgewählt) sowie Biologie (Grundkurs bis zur 12. Klasse) muss ich mich einstellen und was erwartet mich hier an notwendigen Kenntnissen und welches Wissen wird einem noch vermittelt?

- wo sind bei den 3 Studiengängen jeweils Nachteile als auch Vorteile zu finden und mit welchem Studium sind die Berufschancen besser? Ich habe schon von einigen gehört, dass sie mit Geographie nach dem Studium Probleme bei der Jobsuche hatten. Wie kann man dies umgehen, habt ihr da irgendwelche Tipps?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir idealerweise Studenten bzw. Ehemalige der Münchener Unis Feedback geben könnten, da es oftmals ja auch eine hochschulspezifische Angelegenheit ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe in der Hoffnung, dass sie mir die Entscheidung ein bisschen leichter macht.

Betreff des Beitrags: Re: Geographie, Geowissenschaften oder Kartographie???
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2013, 23:06 
soft-rocker
soft-rocker

alpenk88 hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich stecke in einer kleinen Zwickmühle und benötige hierzu einmal eure Meinung:

Ich bin am Überlegen, in München entweder Geographie (LMU), Geowissenschaften (LMU und TUM) oder Kartographie & Geomedientechnik (HM) zu studieren.

Meine Fragen hierzu wären folgende:
- mein Abi liegt jetzt schon ein paar Jährchen zurück - auf wie viel Mathe (Note 2 im Abi), Physik und Chemie (jeweils nach der 10. Klasse abgewählt) sowie Biologie (Grundkurs bis zur 12. Klasse) muss ich mich einstellen und was erwartet mich hier an notwendigen Kenntnissen und welches Wissen wird einem noch vermittelt?

- wo sind bei den 3 Studiengängen jeweils Nachteile als auch Vorteile zu finden und mit welchem Studium sind die Berufschancen besser? Ich habe schon von einigen gehört, dass sie mit Geographie nach dem Studium Probleme bei der Jobsuche hatten. Wie kann man dies umgehen, habt ihr da irgendwelche Tipps?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir idealerweise Studenten bzw. Ehemalige der Münchener Unis Feedback geben könnten, da es oftmals ja auch eine hochschulspezifische Angelegenheit ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe in der Hoffnung, dass sie mir die Entscheidung ein bisschen leichter macht.

Hallo und erst einmal willkommen bei uns!

Da wir ein Geologieforum sind, musst du zunächst den Hinweis vertragen, dass Geographen es einfach nicht zu einem richtigen Geologen geschafft haben.

Davon mal abgesehen: Wenn du jetzt (demnächst) anfängst zu studieren, ist eine Prognose zur besseren Job-Aussicht in x Jahren echtes Glaskugel-Lesen. Ich versuche es mal...

In der Geographie kannst du Glück haben, wenn du Lehramt machst und das richtige Zweitfach hast. In der Geologie gibt es eigentlich genug Leute mit gutem Abschluss. Hier zählen dann auch eher die zusätzlichen Skills. Das können z.B. Fremdsprachen oder technische Kenntnisse sein. Kartographie kenne ich persönlich nicht, kenne auch keinen, der es gemacht hat.
Meine Empfehlung:
Mach´, was dir Freude und Erfüllung bietet, dann wirst du darin auch gut und kriegst auch bei knappen Stellen einen Job!
Glück auf
Mullagan

PS: Grundsätzlich kriegst du alle fehlenden Naturwissenschaften angeboten, nur in einem Tempo, dass man auf der Schule nicht kennt.. Also reinhauen!!

Betreff des Beitrags: Re: Geographie, Geowissenschaften oder Kartographie???
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 21:58 
master of desaster
master of desaster

Warum eigentlich diese 3 Fächer?

Die gemeinsamkeiten der 3 sind ja eher.....klein.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]