Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Do 19. Okt 2017, 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geowissenschaften in Erlangen studieren
BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 13:12 
newbie
newbie

Huhu,

ich habe mich sehr gefreut, dass es in eurem Forum auch eine Stelle für das Thema Studium gibt.

Dazu nun gleich eine Frage:
Ich habe leider über den Standort Erlangen nichts über die Suchfunktion gefunden.
Kann mir jemand Informationen zu dem Studiengang Geowissenschaften dort geben?
Also seid ihr damit zufrieden (gewesen), wenn ihr dort vielleicht sogar studiert habt? :) Wie ist der Studiengang dort im Vergleich zu anderen? Habe mich insgesamt dort bei einer Besichtigung sehr wohl gefühlt, der Modulplan ( http://www.gzn.uni-erlangen.de/fileadmin/data/kruste/Studium/Studium_Infomaterial/Bachelor_Studienplan_farbe_deutsch_Januar2013.pdf ) sagt mir auch zu, wobei ich so detailliert natürlich noch keine Ahnung zu den einzelnen Fächern habe.
Was sollte man über Erlangen ganz allgemein wissen? Bin über jede Art von Information dankbar, die mir den Studienbeginn etwas leichter macht.

Vielen Dank im Voraus!

"I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it." - Robert Sapolsky

Betreff des Beitrags: Re: Geowissenschaften in Erlangen studieren
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 12:17 
newbie
newbie

Hi Feldmaus,
werde voraussichtlich auch in Erlangen studieren, kann aber leider auch nur von der Website zitieren:
Zitat:
Die Erlangener Geowissenschaften sind bekannt für ein breites Exkursionsangebot. So erhalten die Studierenden die Möglichkeit interessante geologische Gebiete im In- und Ausland kennen zu lernen und ihr theoretisches Wissen aus den Vorlesungen praktisch anzuwenden. Exkursionsziele der letzten Jahre waren z.B. England, Frankreich, Italien, Niederlande, Griechenland, Indien, Schottland und natürlich viele interessante geologische Gebiete innerhalb Deutschlands.

Näheres hier: http://www.gzn.uni-erlangen.de/studium/ ... nschaften/

Vielleicht erreiche ich auch einen Bekannten, der momentan in Erlangen studiert, dann meld ich mich nochmal.

BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 03:11 
hard-rocker
hard-rocker

Die haben ein ziemlich gutes Geochemie Labor auch der Erzlagerstätten Prof is recht gut, is so n typischer Prof wenn ihr ihn reden hört dann wisst ihr was ich meine ;) Ich denke neben München in Bayern wohl die beste Wahl

BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 07:51 
hard-rocker
hard-rocker

Ich sprech mal für mein Fachgebiet Paläontologie. Zumindest was Invertebraten und Paläoumweltanalyse/Geochemie angeht ist Erlangen sicherlich einer der besten Läden in Deutschland. Viel Expertise aus Würzburg ist jetzt in Erlangen, nachdem die Geowissenschaften dort dicht gemacht wurden. Heisst nicht umsonst "Geozentrum Nordbayern". Also falls dich mittelfristig soetwas interessieren sollte, wirst du dort sicherlich nicht ungücklich werden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]