Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Di 17. Okt 2017, 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Promotion mit 30 sinnvoll?
BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2015, 09:08 
newbie
newbie

Hallo Leute!

Ich befinde mich momentan im dritten Semester meines Master-Studiums (Ausrichtung Hydrogeologie). Ich habe nach dem Abi erst mal Zivi und dann noch ne Ausbildung im Informatik-Bereich gemacht. D.h. ich habe erst später mit meinem Studium begonnen und werde wenn ich meine Master-Arbeit abgegeben habe 29 bzw. eher 30 sein - je nachdem wie lange es dauert. In letzter Zeit drängt sich mir ein wenig die Frage nach einer Promotion auf. Allerdings stellt sich mir natürlich auch die Frage, ob ich nicht schon etwas zu alt zum promovieren bin? Ich wäre ja dann wenns optimal läuft mit 33 fertig.

Einerseits hört man immer wieder, dass man mit über 30 in der Wirtschaft als nicht mehr 'formbar' angesehen wird. Auf der anderen Seite höre ich auch von anderen Leuten, dass man in den angewandten Geowissenschaften nicht genug Experte sein kann und man hier hochqualifizierte Leute bräuchte. Ich möchte allerdings nicht in an der Uni weiterarbeiten, sondern in der Wirtschaft.

Ich würde mich sehr über eine Einschätzung oder über Erfahrungsberichte von euch freuen! Vielleicht ist hier ja auch der ein oder andere Arbeitgeber dabei der mir Tipps geben könnte!

Betreff des Beitrags: Re: Promotion mit 30 sinnvoll?
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2015, 06:03 
badge of honor
badge of honor

Hallo unbekannterweise,

es ist immer eine persönliche Entscheidung die nicht nur von den vieleicht/eventuell/kann sein besseren Chancen abhängt.
Solltest du die finanziellen Möglichkeiten haben, die PartnerIn dahinter steht und das Thema passt: Dann kann ich es nur empfehlen. Auch wenn das nicht das Sprungbrett für eine Karriere sein sollte - du ärgerst dich später dass du diese Möglichkeit nicht genutzt hast.
Übrigens: es wäre schön wenn du deinen Namen angeben würdest. Dann ist es angenehmer auf deine Anfrage zu antworten. :)

Gruss
Helge

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]