Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Fr 20. Okt 2017, 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geologische Karten und Profile - Fragen
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2009, 20:07 
advanced
advanced

Any clues ;)

BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2009, 20:05 
advanced
advanced

So, hi mal wieder ;)

Hab mal wieder ein paar Fragen. Es geht um folgende Übungen (inkl. meiner bisherigen Lösungsversuche).

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bei den meisten Übungen, denke (oder hoffe;)) ich mal, dass es passt. Jegliche Kritik ist aber natürlich hocherwünscht.
Unsicher bin ich mir bei ersten Profilschnitt durch die Falten - meine Zeichnungen dazu sind noch nicht ganz vollständig bzw. noch sehr unsauber. Mich würde aber so allgemein mal interessieren, ob das Ganze so ungefähr hinkommt, oderob ich komplett auf dem Holzweg bin.
Besonders würde mich aber eure Meinung zur Übung 2 interessieren. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so einfach geht, wie ich da begonnen habe. Ich glaube, dass ich da irgendetwas übersehe oder komplett falsch liege. Hat da jmd. eine Idee?
Stimmt bei Nummer 3 das scheinbare Einfallen im Profil?

Hoffe, dass ich nicht zusehr nerve ;)
Nochmal vielen Danke für die bisherige Hilfe!

Edit: Hier die "verbesserte" Version des ersten Profilschnitts mit den Falten:
Bild

BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 20:55 
advanced
advanced

Ok, wieder mal 2 Übungen. Ich poste die Vorgaben und meine bisherigen (unfertigen!) Lösungsversuche. Kommentare und Hilfen jeder Art sind wie immer erwünscht. ;) :cheesygrin:

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 06:09 
master of desaster
master of desaster

Das Problem ist, dass die Aufgaben inzwischen so komplex sind, dass es schwer ist, da mal eben was dazu zu sagen...

BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 22:44 
advanced
advanced

Hi cottontree,

danke für die Antwort. Inzwischen komme ich mir bei den Übungen schon etwas sicherer vor - meine Postings sind hier mehr dazu gedacht, dass - falls doch jmd. mal Zeit erübrigen kann - kurz darüber diskutiert wird, bzw. Verbesserungsvorschläge (z. B. wie ich das mit den Schichtmächtigkeiten bei Profil 1 hinkriege - da gibts ja offensichtlich Falten) präsentiert werden. Wenn ich mal wieder so verzweifelt nach Hilfe suche wie am Anfang :cheesygrin: werde ich es euch schon entsprechend wissen lassen :mrgreen: :cheesygrin: :mrgreen:
Nochmal danke für die bisherige Hilfe!

BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 20:32 
advanced
advanced

Und wieder mal ne Übung ;)

Bild

Bild

Bild

Kritik und Anregungen sind wie immer erwünscht. Mich würde v. a. interessieren, ob ich ca. auf dem richtigen Weg bin und wie es unter dem Meer weitergeht - darf ich da einfach mit den Falten weitermachen? Da fehlen mir klarerweise aber ein bisschen die Informationen, oder?

EDIT: Ich bin davon ausgegangen, das es sich um "parallel folds" (konzentrische Falten) handelt. Bei "similar folds" (kongruente Falten) muss es ja einen Materialtransport von den Schenkeln zu den Scharnieren hin gegeben haben. Irgendwie kann ich mir das bei Rudistenkalken nicht so recht vorstellen. Liege ich da falsch? Bzw. wie kann man überhaupt in dem Bsp. erkennen, ob es sich um "parallel folds" oder "similar folds" handelt?

EDIT 2: So bin ein bisschen weitergekommen. Bin mir aber ziemlich unsicher - v. a. in der Mitte, wo ich fast keine Daten habe (außerdem scheint da die Falte falsch zu sein - treffe sonst die falschen Schichten).

BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2009, 16:32 
advanced
advanced

PUSH

Diesmal könnte ich wirklich wieder mal ein bisschen Hilfe brauchen. Wer also Zeit hat ;)

Mich würde zum einen die Antwort auf meine obigen Fragen interessieren + möchte ich gerne Folgendes wissen:
1) Die roten strichlierten Linien zeigen ja Überschiebungen an - irgendwie finde ich da aber keine Messungen. Wie soll ich dann den wissen wie die entsprechende Diskordanz einfällt (ich hab sie jetzt mal der Einfachheit halber einfach senkrecht eingezeichnet)?
2) Sollen die schwarzen strichlierten Linien (beim Übergang der hellgrünen Schicht zur gelben) einfach nur anzeigen, dass das darüberliegende gelbe Material viel jünger (Eozän) als das darunterliegende grüne Zeug (Kreide) ist. Oder haben diese Linien eine andere Bedeutung?
3) Bedeutet die rote strichlierte Linie im Meer (ohne weitere rote Striche oder gar Antiform/Synform-Symbolen), dass es dort eine Diskordanz gibt? Oder hat die eine andere Bedeutung?

So das wäre es mal bis auf Weiteres. ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]