Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Mi 19. Dez 2018, 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stein mit Kristallen!?
BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2018, 09:29 
newbie
newbie

Hallo,

Ich habe beim Spazieren gehen am Rhein einen Stein gefunden in dem mehrere Kristalle eingschlossen sind.

Kann mir jemand sagen was das für eine Steinart ist und was das für Kristalle sind?

MfG Patrick

https://www.bilder-upload.eu/bild-ae4d50-1539329181.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-2bc82d-1539329037.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-9d053e-1539329116.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-a07fba-1539329148.jpg.html

Betreff des Beitrags: Re: Stein mit Kristallen!?
BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2018, 19:11 
badge of honor
badge of honor

Hallo Patrick,
so wie es aussieht handelt es sich um einen Milchquarz in dem im Hohlraum Kristallflächen von Quarz ausgebildet sind. Die dunklen Verfärbungen sind Erze wie Mangan oder Eisen.
Anhand von Bildern ist jegliche Bestimmung schwierig, dazu kommt die geringe Qualität der Bilder.
Ansonsten stelle deine Fragen.
Willkommen im Forum,
Helge

BeitragVerfasst: Mo 15. Okt 2018, 23:18 
newbie
newbie

spotts hat geschrieben:
Hallo Patrick,
so wie es aussieht handelt es sich um einen Milchquarz in dem im Hohlraum Kristallflächen von Quarz ausgebildet sind. Die dunklen Verfärbungen sind Erze wie Mangan oder Eisen.
Anhand von Bildern ist jegliche Bestimmung schwierig, dazu kommt die geringe Qualität der Bilder.
Ansonsten stelle deine Fragen.
Willkommen im Forum,
Helge

Hallo, mich Interessieren vor allem die Kristalle im inneren! Wo oder wie kann man den diesen Stein Untersuchen lassen?

Mich interessiert halt wie und wo sowas ensteht!

Habe nochmal ein neues Foto gemacht.

https://share-your-photo.com/7834a8bf2b

MfG Patrick

BeitragVerfasst: Di 16. Okt 2018, 19:37 
badge of honor
badge of honor

Wie spotts schon schrieb: Der Stein selbst ist (sehr wahrscheinlich) Milchquarz, bestehend aus mikroskopisch kleinen Quarzkristallen. In den Hohlräumen sind dann aus Siliciumdioxid haltigen Lösungen größere Quarzkristalle ausgefällt.
Ein schneller Test: Quarz ritzt Glas

Noch eine Bemerkung: größere reine Quarzkristalle werden in der Edelsteinkunde als Bergkristall bezeichnet.

Ich will Dich ja nicht enttäuschen :( , aber falls die Ferndiagnose Quarz zutrifft, ist das Ganze eher "langweilig"

[Kalender] [Link-Sammlung]
[bei Flickr]

BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 13:03 
hard-rocker
hard-rocker

Ist zwar schon spät, mein Beitrag, aber vielleicht wird es noch gelesen. Ich meine auch zu 99,9%, daß es sich um Quarz handelt. Nichts Besonderes in dieser Ausbildung, wenn man von den Erfahrungen und Ansprüchen von Sammlern ausgeht.
Was die Entstehung betrifft, wäre das eine etwas langere Ausführung. Aber ich will verszchen, kurz zu machen.
- Im Erinneren geschehen Bewegungsvorgänge. Spalten reißen auf. In diese wandern heiße, unter hohem Druck stehende Lösungen und Gase hinein. Deren gelöste Bestandteile setzen sich and en Spaltenwänden ab. In der Regel als Kristalle entsprechend der Zusammensetzung, von der auch die Form weitestgehend abhängt. Die Form richtet sich danach, wie unter den einzelnen Ionen eines Stoffes (im Grunde genommen handelt es sich dabei um eine Chemikalie, z.B. wie auch Kochsalz) zwischen positiv und negativ geladenen Teilchen ein Gleichgewicht entsteht.
Bei weiterer Zufuhr wächst die Spalte langsam zu. Hört die Stoffzufuhr auf, bevor auch die letzten Hohlstellen ausgefüllt sind, bleibt ein Hohlraum zurück, in dem dann die nicht weitergewachsenen Kristalle zu sehen sind. Um ein solches Stück aus einem "Gang" handelt es sich hier.
Ansonsten gibt es im netz sehr ausführliche Abhandlungen über die Mineral- und Kristallbildung im Erdinneren.

BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 17:03 
newbie
newbie

cairngorm hat geschrieben:
Ist zwar schon spät, mein Beitrag, aber vielleicht wird es noch gelesen. Ich meine auch zu 99,9%, daß es sich um Quarz handelt. Nichts Besonderes in dieser Ausbildung, wenn man von den Erfahrungen und Ansprüchen von Sammlern ausgeht.
Was die Entstehung betrifft, wäre das eine etwas langere Ausführung. Aber ich will verszchen, kurz zu machen.
- Im Erinneren geschehen Bewegungsvorgänge. Spalten reißen auf. In diese wandern heiße, unter hohem Druck stehende Lösungen und Gase hinein. Deren gelöste Bestandteile setzen sich and en Spaltenwänden ab. In der Regel als Kristalle entsprechend der Zusammensetzung, von der auch die Form weitestgehend abhängt. Die Form richtet sich danach, wie unter den einzelnen Ionen eines Stoffes (im Grunde genommen handelt es sich dabei um eine Chemikalie, z.B. wie auch Kochsalz) zwischen positiv und negativ geladenen Teilchen ein Gleichgewicht entsteht.
Bei weiterer Zufuhr wächst die Spalte langsam zu. Hört die Stoffzufuhr auf, bevor auch die letzten Hohlstellen ausgefüllt sind, bleibt ein Hohlraum zurück, in dem dann die nicht weitergewachsenen Kristalle zu sehen sind. Um ein solches Stück aus einem "Gang" handelt es sich hier.
Ansonsten gibt es im netz sehr ausführliche Abhandlungen über die Mineral- und Kristallbildung im Erdinneren.

Danke für die ausführliche Antwort. :-B

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]