Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Di 17. Okt 2017, 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Android: Digitaler Geologencompass inkl. Logger, Foto, etc..
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 15:59 
master of desaster
master of desaster

Moin,

bin beim stöbern im Android App-Market auf den RockGecko gestoßen.
Ist ein digitaler Geologenkompass inkl. Datenlogger für Messwerte, GPS, etc.
Stehe in Kontakt mit dem Autor, der sehr ambitioniert daran zu arbeiten scheint.

Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Geologenkompass: Deutlich erhöhte Arbeitsgeschwindigkeit
Anwendung: Smartphone auf die zu messende Fläche legen, egal in welcher Ausrichtung (!), ggf. Kommentar eingeben, Save drücken, fertig. Sache von 5 Sek.
Das ganze Rumgefrickel der manuellen Kompanden sowie das lästige Aufschreiben der Messwerte fällt weg. Die Messwerte werden automatisch mit Hilfe der Lagesensoren berechnet + gespeichert, zusätzlich lassen sich optional die GPS Position sowie Fotos mit dem Messwert verknüpfen.

Ich habe allerdings noch nicht getestet, ob die Lagesensoren genauer oder ungenauer als ein Geologenkompass sind. Wenn ich aber an die ganzen Ungenauigkeiten denke, die beim Justieren der Libelle beim Geologenkompass auftreten, bin ich da recht optimistisch, das die Messgenauigkeit etwa gleich ist...?

http://rockgecko.wordpress.com/

Betreff des Beitrags: Re: Android: Digitaler Geologencompass inkl. Logger, Foto, e
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 16:08 
badge of honor
badge of honor

Mal ne Frage,
wie bestimmt ein SmartPhone die Himmelsrichtung? Dabei meine ich die Himmelsrichtung direkt zu bestimmen nicht durch Koppelnavigation mittels GPS.

[Kalender] [Link-Sammlung]
[bei Flickr]

Betreff des Beitrags: Re: Android: Digitaler Geologencompass inkl. Logger, Foto, e
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 18:04 
master of desaster
master of desaster

Mit dem integrierten elektronischen Kompass. ;)

BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2011, 19:29 
badge of honor
badge of honor

Also wird die Himmelsrichtung genau wie beim Magnetkompass mittels des Erdmagnetfelds ermittelt. Laut einem PDF können die elektronischen Kompanden sehr genau sein. Nehmen wir mal an, der Magnetfeldsensor (Nadel beim Kompass) im SmartPhone ist genügend genau, dann kommt es jetzt auf die Neigungssensoren (Libelle beim Kompass) an. Von der durch den Sensor ermittelten Magnetfeldlinie muss nämlich die Horizontalkomponente errechnet werden. Auch muss die möglicherweise 'windschiefe' Lage des SmartPhones auf der geologischen Fläche erfasst und rechnerisch neutralisiert werden.

Es ist auf jeden Fall interessant diesen Ansatz weiter zu verfolgen, auch wenn die Hersteller traditioneller Kompanden die Sache so :evil: sehen.

[Kalender] [Link-Sammlung]
[bei Flickr]

BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 15:17 
hard-rocker
hard-rocker

Hallo Leute.
Zu dem Thema Aufschlussliste digital mit Geolab, habe ich einen Link gefunden, der alles ein bisschen besser erklärt:

http://rafadeamos.wordpress.com/2-aplicaciones/

Grüsse Rike =:)

BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 12:07 
soft-rocker
soft-rocker

In einem etwas weiteren Bezug zu dem Thema:

Im nahen Osten wird aus traditionellem Gründen auf Karten eines Projekts außer dem Nordpfeil zusätzlich ein Pfeil mit der Richtung nach Mekka eingetragen. Das ist u.a. wichtig, damit Fenster etc. richtig ausgerichtet sind (und insbesondere werden Toiletten im Gebäude NICHT in Richtung Mekka angelegt!!).

Jetzt bekommen wir im Zeitalter der @ natürlich solche Pläne von unseren Kunden in Nahost zugeschickt, um hier damit weiter zu arbeiten.
Da wäre es doch nett, wenn der Mekka-Pfeil sich jeweils entsprechend neu ausrichten würde, damit er hier auch "stimmt" :D

Gruß

Mullagan

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]