Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Mo 11. Dez 2017, 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geologische Modellierung
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2013, 17:35 
newbie
newbie

Hallo,

also, ich bin auf dem Gebiet der geologischen Modellierung ziemlich neu und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann :-\

Also, ich sitze gerade an einer Studienarbeit und muss ein geologisches Modell erstellen nur irgendwie steh ich momentan ein bisschen auf dem Schlauch und verzweifle schon so langsam.....
Ich habe einen ziemlich großen Haufen an Daten, ich weiß, ich muss ein DGM erstellen etc nur irgendwie fehlt mir so eine Strukturierung :-\ Könnte mir vielleicht jemand erklären, welche Schritte ich da so hintereinander machen muss?

Tausend Dank schon mal im Voraus!!!!!!!

Betreff des Beitrags: Re: Geologische Modellierung
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2013, 16:52 
hard-rocker
hard-rocker

Hallo nightflight,

Ich habe ein bisschen Erfahrung auf dem Gebiet. Ich denke zuerst einmal musst du versuchen dir klar zu machen, was du wirklich suchst. Weil für mich ist eine geologische Modellierung (3D (Block-) Modell) und ein geologisches Modell (geologisches Ambiente beschreiben) zwei sehr unterschiedliche Dinge. Was genau musst du denn machen? Kannst du vielleicht ein wenig beschreiben, was deine Aufgabenstellung genau verlangt?

Ich gehe mal davon aus, dass du ein geologisches Modell erstellen willst:

Bei dem geologsichen Modell fange ich immer erst einmal an mich zu orientieren: in welchem geologischen Alter stecke ich und in welcher Región bin ich: also welche geologischen Einheiten erwarte ich in dem Untersuchungsgebiet. Da fange ich meistens an Literatur zu suchen und mich etwas einzulesen. Dann nehme ich mir die Daten (in meinem Fall sind das meistens Bohrkern-Loggs, Aufschlussbeschreibungen, Luftaufnahmen etc.). Nach dem ich dann eine etwaige Vorstellung habe wo ich mich, wann und in welchem geologischen Rahmen befinde, fange ich an die geologisch-kritischen Detaills herauszuarbeiten: gibt es Faltungen, Störungen die irgendwas verschieben, Hangmassenbewegungen. Wenn du das klar hast, kannst du anfangen dein Gebiet zu beschreiben und versuchst alle deine Infos in Einklang zu bekommen und diese in einem ordentlichen, gut strukturierten, auf die Bedürfnisse des Lesers abgerundeten Bericht zu fassen und deine Idee der geologischen Situation mit Hilfe einiger ausdrucksstarker Abbildungen zu unterstützen.

1. Geologische Einheiten bestimmen (Alter, Ort)
    2. Literatur sichten, die sich mit diesen Einheiten und der Región in der du dich befindest beschäftigen
    3. Daten sortieren (descriptive Statistik kann manchmal weiterhelfen)
    4. Geologische Besonderheiten finden (Falten, Störungen)
    5. Bericht schreiben und Abbildungen entwerfen, die deine geologische Situation ausdrücken.

Mehr oder weniger ;)

Grüsse Rike

BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2013, 09:45 
bachelor
bachelor

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wird versucht ein Digitales Gelände Modell zu erstellen. Ich kann mich aber auch irren. Ein paar mehr Informationen wären sehr nett. Für den Fall, dass ich mich irre hat HolaRike alles genau beschrieben. Wenn ich aber in meiner Vermutung richtig liege brauchen wir mehr Informationen.

Was für ein Geländemodell möchtest du erstellen, welche Informationen sollen darin enthalten sein? Sollen Modellierenungen und Rechnungen damit gemacht werden? Was hast du für eine Datengrundlage (GPS, Geologische Karte, Landkarte, SRTM, ALS)?

Glück auf

PS: Welche Software kannst du verwenden Verfügung?

BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2013, 15:32 
advanced
advanced

Was hast du denn an Daten und vor Allem: Für welches Thema ist die Modellierung gedacht?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]