Hallo zusammen,
für den Fall, das es noch nicht allen bekannt ist. Das Institut für Geowissenschaften und Geographie in Halle soll geschlossen werden!
Ein unglaublicher Vorgang. Unabhänig von der Berichterstattung muss ich sagen: Wie kann eine so gut ausgestattete und aufgestellte Fakultät unter den Sparhammer mancher Politiker kommen? Ich habe seinerzeit Ingenieurgeologie im Nebenfach in Halle gehört und fand das Institut klasse (im Vgl. zu Leipzig). Nachdem 2007 oder 2008, ich weiß es garnicht mehr genau, bereits die Leipziger Geologie in die Bedeutungslosigkeit gekürzt wurde, geht es nun mit Halle weiter. Damit bleibt im mitteldeutschen Raum noch Freiberg übrig, doch die Qualität dort ist auch nicht mehr das, was es mal war.
Nun hat sich der Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler (BDG) eingeschaltet, bleibt zu hoffen, dass die Schließung noch abgewendet werden kann.
div. Links zum Thema
BDGMitteldeutsche Zeitungernüchternde Grüße
Inigo
PS: gerade fand ich noch einen Artikel vom 09.2013, wo die Schließung schon erwähnt wird
hallespektrum"Geschlossen werden sollen die Medienwissenschaften, Informatik, Psychologie, Sportwissenschaften und Geowissenschaften. Weiterhin soll eine Philosophische Fakultät dicht gemacht werden. Künftig soll der Schwerpunkt auf Geistes- und Naturwissenschaften liegen."Naturwissenschaften ohne Geowissenschaften.. also Physik, Chemie und Mathe.. und das Fach was alle Fächer vereint und Zusammenhänge aufbaut, fällt weg..
