Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: So 20. Okt 2019, 05:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Praktikum Bodenkunde etc.
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2019, 14:01 
newbie
newbie

Hallo,

ich studiere im 3. Semester Geologie und überlege, ein Praktikum in Richtung Bodenkunde, Bodenuntersuchungen zu machen, weil es mich im Studium interessiert hat.

Gibt es in der Richtung genügend Anlaufstellen, sprich Unternehmen, bei denen man so etwas machen kann?

Ich muss dazu sagen, dass mich fast alles andere im Studium bisher nicht interessiert hat. Was würde man außer z.B. Bodenuntersuchungen in einem solchen Beruf später noch machen?

Danke!

Betreff des Beitrags: Re: Praktikum Bodenkunde etc.
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2019, 20:05 
soft-rocker
soft-rocker

Hallo,
was genau meinst du denn mit Bodenkunde / Bodenuntersuchungen?
Der Begriff "Boden" wird in den einzelnen Disziplinen unterschiedlich benutzt. Die Geographie und Bodenkunde bezeichnet damit die humusreiche dünne Schicht der Erdoberfläche, welche dem eigentlichen Gestein aufliegt.
Die Ingenieurgeologie bezeichnet jedwedes Lockergestein als Boden, also Sande, Tone, Kiese etc.

Für zweiteres dürfte es leicht sein einen Praktikumsplatz in einem Ingenieurbüro zu finden. Klassische Aufgaben sind dann Bodenuntersuchungen für die Tragfähigkeit von Bauwerken (Sondierungen, mechanische Laborversuche) oder für die Sanierung von verunreinigten Böden (Altlasten und so was).

Für ersteres fällt mir jetzt nichts spezielles ein, aber auch hier dürften afaik Ingenieurbüros die erste Wahl sein.

BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2019, 08:35 
newbie
newbie

Mir geht es eher um Ersteres, also so Untersuchungen von Bodenprofilen mit ihren Horizonten oÄ. Zweiteres, also so ingenieurstechnische Sachen (Baugrundbewertung) würden mich jetzt nicht so interessieren.

BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2019, 11:18 
soft-rocker
soft-rocker

Servus,

darf ich fragen, wo du studierst?
Wenn dich Bodenkunde so sehr interessiert und dir die anderen Lehrveranstaltungen aus der Geologie nicht zusagen, dann wäre es vielleicht sinnvoll den Studiengang zu wechseln.
Es gibt Studiengänge, in denen der Boden stärker im Fokus steht: Geoökologie, physische Geographie, Agrarwissenschaften, Umweltwissenschaften etc. (je nach Uni mit unterschiedlichem Schwerpunkt).

Ein Praktikum für Bodenprofilaufnahme könnte sich vieleicht bei öffentlichen Einrichtungen (Umweltbehörden beim Bund, Länder, Kommunen) ergeben. Oder in einer wissenschaftlichen Einrichtung.

BeitragVerfasst: Sa 6. Apr 2019, 13:00 
newbie
newbie

Ja, das ist auch mein Plan B. Zurzeit studiere ich in Göttingen

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]