Geh barfuß über warmen Sand.
      Spür die Erde unter deinen Füßen ...
Aktuelle Zeit: Sa 16. Dez 2017, 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CO2
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2007, 22:34 
Hallo alle miteinander,

ich suche jemanden der mir Auskunft über CO2 und dessen Haushalt auf unserer Erde geben kann.
Gibt es in diesem Forum vielleicht einen Geologen, der sich ein wenig "spezialisiert" hat auf diesem Gebiet?

Gruss,

JJ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2007, 00:05 
bachelor
bachelor

versuchs doch bitte erstmal mit wikipedia und diversen links von google.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2007, 06:45 
Jo, wenn ich das nicht schon gemacht hätte wäre ich nicht hier... ;). Es geht in 1. Linie um eine Theorie, die sich nicht "ergooglen" lässt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2007, 11:41 
master of desaster
master of desaster

wäre praktisch, wenn du diese theorie dann hier auch mitteilst, damit wir drüber nachdenken können. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2007, 16:03 
Ich würde mich in der Beziehung gerne erst mal an eine Person wenden, bevor sie gleich von mehreren zerflückt wird. Und ich hoffe das man im Geologie-Studium mehr mitgeteilt bekommt als das was man im Internet findet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2007, 16:57 
Site Admin
Site Admin

Hm, warum traust du dich nicht öffentlich zu sprechen? Hast du dir die Theorie selbst erdacht oder irgendwo davon gehört?
Ich denke mal es geht ums aktuelle Thema "Klimawandel"? In der Hinsicht mußt du unter "Wissenschaftlern" sowieso mit unterschiedlichen Meinungen rechnen. :wink:
Also sei mal mutig :lol:

Was studierst du? Und was genau möchtest du im Geo-Studium detailierter mitgeteilt bekommen als im Internet? Über CO2 Haushalt wurde in meinem Studium nicht besonders viel gesprochen. Vielleicht wenn man im Hauptstudium auf Umweltgeologie spezialisiert...

The box of microwave popcorn has the nutritional info for popped and unpopped popcorn. Because so many people eat it unpopped. Oddly it's got fewer calories and fat popped than unpopped. So there's my diet advice for the day - stop eating unpopped popcorn - it's making you fat.

Alcohol doesn't solve problems, but then again, neither does milk.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2007, 17:00 
master of desaster
master of desaster

Der C-Kreislauf ist im wesentlichen ein CO2 kreislauf. Das nun alles hier im Detail aufzulisten und zu beschreiben würde den Rang eines kleinen Beleges erreichen. Es wäre echt einfacher deine Theorie zu kennen und anhand dessen zu sehen, was nötig ist.

Ein kleines und unvollständiges Beispiel:

In zeiten grosser und ausgedehnter KW- und Kohleentstehung wird vermehrt CO2 aus der dem System entfernt und eingelagert. Dadurch sinkt irgendwann der CO2 gehalt der luft. und das klima kühlt ab. kaltes klima bremst die produktion von biomasse.

ausserdem. alle karbonate können als CO2 lager dienen. entsteht also viel karbonat wird dem sytem wiederum CO2 entzogen.

wie gesagt. beides nur kleine ausschnitte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2007, 16:07 
hard-rocker
hard-rocker

Das von uns in die Luft gepustete Kohlendioxid könnte die Atmosphäre möglicherweise nachhaltiger beeinflussen, als man bisher dachte.

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/282095.html

http://www.blackwell-synergy.com/doi/pdf/10.1111/j.1600-0889.2007.00290.x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2008, 12:35 
advanced
advanced

Der Kohlenstoffkreislauf ist enorm komplitziert und in vielen Teilen noch nicht genau verstanden. Da gibts nicht nur Karbonatgesteine, die CO2 speichern, da gibts auch das Kohlensäure-CO2 Wechselspiel zwischen Ozean und Atmosphäre. Biomasse in Pflanzen und im Boden macht viel aus, Kohle-Öl-Gas-Lagerstätten entstehen und vergehen (auch von Natur aus), die Sache mit dem Gashydrat ist immer noch nicht genau quantifiziert, die Verwitterung von granitischem Gestein stellt eine extrem langfristige und langsame, aber riesige CO2-Senke dar, Vulkanismus als CO2-Quelle gibts ja auch noch; und so weiter und so weiter...
Aber das Klima wird ja auch nicht nur vom CO2 beeinflusst, da gibts ja noch Methan, Lachgas, Stickoxide, div. Schwefel-Oxide, Wasserdampf, Feinstaub/Aerosole, die Albedo der Erdoberfläche, Sonnenfleckenzyklen, Milankovic-Zyklen und bestimmt ein gutes Dutzend weiterer Sachen, von denen wir heute noch gar nicht genau wissen, ob und wie stark sie das Klima mitbeeinflussen. Sich also nur aufs CO2 zu stürzen, wenns um Klimaveränderung geht ist alo etwas wenig.
Aber wie gesagt, wir müssten deine Theorie schon kennen, JumpingJack. Nur so können wir dir was schlaues erzählen - oder auch nicht, wird sich zeigen :roll:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]